Astrokamera QHY26C an Canon-Objektive

  • Guten Morgen zusammen,


    gut Ding will Weile haben.


    Nachdem ich euch Anfang des Jahres schon mal um euren Rat bzgl. einer Kamera gebeten habe, habe ich mich nun endlich entschieden.


    Nach langem hin- und herüberlegen soll es eigentlich die QHY26C von Altair werden.


    Teleskop-Express: QHY Altair Hypercam 26C APS-C Farbkamera gekühlt, Chip D= 28,6 mm


    Nun bin ich aber doch wieder unsicher.


    Ich möchte die Kamera auch gerne an meinen Canon-EF-Objektiven nutzen und das im Idealfall mit Rotator und Filter.

    Empfohlen wurde mir dieser Adapter, der zwar gleich im richtigen Abstand ist und Filter aufnimmt, aber nicht die Möglichkeit eines Rotators bietet.


    Teleskop-Express: Canon EOS Objektivadapter mit Filterschublade für Astro-Kameras ZWO, QHY, ATIK ...


    Ich könnte natürlich die Kamera samt Objektiv in den Rohrschellen drehen, aber einfacher scheint es mir mit dem Rotator zu sein.


    Nutzt vielleicht jemand von euch diese Kamera mit Rotator, Filter und EOS-Bajonett an seinen Canon-Objektiven und kann mir die entsprechenden Zubehörteile verlinken?

    Oder muß ich mich doch mit dem empfohlenen Adapter arrangieren?


    Vielen Dank

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :). Ich interessiere mich auch für diesen Chip im APS-C Format und neben der Altair 26C gibt es ja auch noch die QHY268C und ZWO2600MC, die genau denselben Sensor verwenden. Da Du bestimmt lange über verschiedene Alternativen nachgedacht hast würde mich interessieren, was Dich zur 26C bewogen hat. Falls Du dazu etwas sagen kannst, dann würde ich mich freuen. Danke Dir.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    naja, der Glückwunsch ist leider verfrüht, da mich die Lösung für die Objektiv-Adaption noch nicht glücklich macht.


    Ausschlaggebend war die Chip-Größe in Kombination mit Pixelgröße und meinem APO und der DSO die ich fotografieren möchte.

    Da blieb eigentlich nur dieser Chip übrig.

    Ein Freund hat schlechte Erfahrungen mit ZWO gemacht und so ist es für den Moment mal die 26C.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin,


    das Thema hier ist doch recht speziell und nicht wirklich für Einsteiger. Ich verschiebe es mal zur CCD-Fotografie, ich denke da ist es besser aufgehoben.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    danke für' s richtige zuordnen.



    Hallo Christian,


    was das technische Problem war, kann ich dir leider nicht mehr zuverlässig sagen :/ .

    Damals hab ich mich dafür noch nicht interessiert ;) .

    Die Reklamation mit Hin- und Herschickerei hat jedenfalls ein paar Monate gedauert. Kann natürlich auch bei anderen Herstellern passieren.

    Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass es mir nicht so ergehen wird.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christian,


    na klar, mach ich. Und wenn ich sehe, dass du aus Wien kommst, käme ich am liebsten persönlich vorbei ;) .

    Seit Corona sind wir nicht mehr dort gewesen. Sonst mindestens 1 x im Jahr ;( .


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!