2" Zenitspiegel für SC8 und APO

  • Hallo Dieter,


    Du hast mehrere Möglichkeiten.

    Du kannst Dir einen Zenitspiegel anschaffen der direkt an den C8 geschraubt wird. Dieser ist dann aber, so weit ich weiß, nicht mehr an andere Teleskope zu adaptieren. Also einen zweiten für Deinen Refraktor, der gesteckt wird, anschaffen.


    Oder Du besorgst Dir von Baader die passende ClickLock-Klemmung in 2" für deinen C8.

    Damit gehen dann alle zu steckenden Zenitspiegel.

    So habe ich es gemacht.


    Schau Dich bei dem Händler Deines Vertrauens um und Du wirst das passende finden.

    Also entweder zwei Zenitspiegel oder ein Zenitspiegel und die ClickLock-Klemmung von Baader.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Dieter,


    Du kannst die von Marcus verlinkten 2" SC ClickLock-Klemmung anschaffen.

    Du musst aber nicht zwingend den Baader Zenitspiegel nehmen, wobei der natürlich gut ist und Okularseitig direkt ClickLock hat.

    Jeder andere Zenitspiegel geht auch.


    Das ClickLock-System ist wirklich klasse. Habe mir kürzlich auch noch den 2" auf 1,25" ClickLock-Adapter angeschafft.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Das ClickLock-System ist wirklich klasse.

    Danke Mathias für die Bestätigung dass die Teile gut sind. Es ist für mich wichtig das mein Equipment gut ist so kann ich mich besser auf meine Ziele konzentrieren und die sind nicht ohne.

    Alles Gute!

  • Guten Abend,


    ich setze seit 6 Monaten auch mit Begeisterung das Baader ClickLock ein. Ich habe mir ein 2'' ClickLock mit SC-Gewinde für mein Meade LX200 10'' angeschafft und dann den Baader 2'' ClickLock Zenit-Spiegel# 2956100 und damit dann auch eine Reduzierung auf 1,25'' möglich ist dann den Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b). Damit habe ich dann auch ClickLock bei 1,25'' Zubehör. Also 3x ClickLock am Teleskop...


    Was mich etwas stört ist, das die Baader Morpheus-Okulare sich oft nur sehr ruckelig in das 2'' ClickLock einstecken lassen. So als ob sich etwas verspannt oder klemmt. Das ist dann nicht so perfekt passend, wie man das bei so einem teuren System erwarten würde. Bei den Hyperions habe ich das Problem weniger.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!