Im Mondlicht wiegen sich die Gräser im Wind!

  • Servus!

    Zuerst mal das Foto zum Titel.




    Nun ist es schon Juni, trotzdem ist es dieses Jahr das erste Mal auf der Höhe hier im Allgäu nähe Kempten in Süddeutschland. Kurzfristig entscheide ich mich am Sonntagabend den 13. Juni um knapp 21 Uhr alleine trotz mäßigen Prognosen auf die Höhe zu fahren. Um 0.00 Uhr soll die Mondsichel untergehen. Oben angekommen geniese ich erst mal die Aussicht und mache ein paar Fotos. Die Schweizer Berge sind heute nicht zu sehen, ein schlechtes Zeichen, dafür wiegen sich die Gräser vor dem Monde sachte im Wind und läuten die Dämmerung ein.

    Aaacchh, ...seufz...! Sooo romantisch kann Astronomie sein,... aacchh!



    Genug gefühlsgeduselt, jetzt aber zack zack zum Aufbau des 16" Dobsons (ohne EQ-Plattform). Weit kam ich damit nicht, denn es kam ein Paar mit Hund vorbei und blieb dann stehen. Es ergab sich eine nette Plauderei ehe die Drei weiter ins Tal spazierten. Ruck zuck waren nun 20 Minuten vorbei, aber es war noch genug Zeit bis der Mond vom Horizont verschluckt werden würde.


    Ein paar Fotos.








    Der Dobson steht und die Bedingungen um 23 Uhr sind wie folgt: 15°C/ 57% r.F.

    Um 23.30 Uhr versuche ich schon mal das 1. Objekt zu finden. Es versteckt sich in Oph und es ist...


    NGC 6309 PN in Oph, oder auch Ausrufezeichen-Nebel, der will mit 200x aufgesucht werden, da er mit ca. 21" recht klein ist. Ich steigere auf 514x, das ist aber zu viel. Der PN steht noch tief und kommt später nochmal dran. Das nächste Objekt steht schon höher und ist heller.


    NGC 6572 PN ebenfalls in Oph nennt man Emerald-Nebel. Ich fertige bei leichtem Wind eine Zeichnung mit 514x o.F. an. Die Zeichnung ist um 0.40 Uhr fertig.


    NGC 6572 PN in Oph / 14.6.2021/ 0.40Uhr/ 514x/ 11°C/ 65%r.F./ GG. in Lyr 6m1/ S: 2-/ Tr: 2-/ leichter Wind




    NGC 6309 PN in Oph steht nun höher und er wird gleich um 1.15 Uhr zu Papier gebracht. der Wind ist inzwischen böig geworden.


    NGC 6309 PN in Oph/ 14.6.2021/ 1.15Uhr/ 720x o.F./ 11°C/ 64& r.F./ GG: in Lyr 6m1/ S:2-/ Tr:2-/ böiger Wind




    Weiter gehts mit einer Galaxie die ich im Atlas knapp an der Grenze zu Oph sah. Ohne Vorbereitung suche ich diese Gx in Ser auf.


    NGC 6118 Gx in Ser, die "Blinking Galaxie" hat 5´x 2´Ausdehnung, einen Kern sehe ich nicht. Um 1.40Uhr ist die Zeichnung der sehr schwachen, gleichmäßig erscheinenden Gx beendet.


    NGC 6118 Gx  in Ser/ 14.6.2021/ 1.40Uhr/ 200x o.F./ 12°C/ 65%r.F./ GG: in Lyr 6m1/ S:2-/ Tr:2-/ böiger Wind




    Der Wind wird immer böiger und die Finger werden kalt. Nun eilt es, wenn ich noch eine Zeichnung vor der Dämmerung machen will. Denn die Nacht ist bald vorbei und ich suche nochmals einen PN aus, der mit -20°DE tief im Sgr steht.

    NGC 6445 PN in Sgr soll mit 360x o.F. heute die letzte Zeichnung werden, bei 11°C/ 64%r.F. und recht böigem Wind kein leichtes Unterfangen. Seeing und Transparenz nehmen ab steil ab und ich bin froh die Zeichnung um 2.35Uhr beenden zu können.


    NGC 6445 PN in Sgr/ 14.6.2021/ 2.35Uhr/ 360x o.F./ 11°C/ 64%r.F./ GG: in Sgr 5m8/ S:3/ Tr:3/ böiger Wind




    Vom Nebel ist nun am Ende der Zeichnung nicht mehr viel zu sehen und ich stell noch ein paar Klassiker als Rausschmeißer der Nacht ein. Es kommen im Schnellfahrmodus dran, fast alle mit 60x +OIII-Filter.


    Schildwolke

    M 8

    M 17

    M16

    M 23


    Nun beginnt auch schon die Dämmerung, siehe Foto unten, um 3.05Uhr ist Schluß bei 10°C/ 64%r.F.!





    Fazit: Aus einer kurzen Juninacht mit brauchbaren Bedingungen konnte ich immerhin 4 Zeichnungen herausquetschen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Lieber Roland


    Schön das du und Werner mal wieder da oben wart!! Die Ergebnisse sind allesamt hervorragend!! Vor allem ist deiner und Werners NGC 6309 super geworden. Bei mir sah das bis dato eher wie ein Ausrufezeichen aus!! Ihr habt deutlich mehr Details!! Muß ich nochmal rann und nacharbeiten!! Ich hoffe mal demnächst euch folgen zu können. Besser wäre mal wieder zusammen da oben!! Sehr schöne Fotos wie immer Roland!!

    Klasse Bericht!!


    Bis bald Hajü

    http://www.astromerk.de

  • Toller Bericht und Klasse Zeichnungen!

    - von dem Stimmungsbild mal ganz zu schweigen, es istdoch immer wieder toll, wenn der Tag geht, man das Teleskop aufgebaut hat und ganz langsam der Alltagsstress wegfällt, und man dich auf die Beobachtung freut…


    Welche Okulare benutzt Du bei den hohen Vergrößerungen?


    Grüße,

    Rainer

  • Hallo Roland,


    das ist ein toller Bericht. Wenigstens wird es bei Dir ein paar Stunden dunkel. Und Du hast wirklich sehr schöne Zeichnungen gemacht. a freue ich mich auch drauf, im August geht es hoffentlich wieder los bei mir. Ich bin ein paar Tage in Mecklenburg, da will ich auch wieder schön zeichnen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland,


    wunderbarer Bericht! In Dir steckt ja nicht nur ein begabter Zeichner, sondern auch ein Poet. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. NGC 6309 kommt sehr realistisch rüber.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus ihr Vier!


    Hajü:

    Danke Hajü, wie du sicher weist sind Werner und ich stets bemüht alles aus den Objekten rauszukitzeln. Acuh wenns ein ! ist. ;)

    Ja es wird Zeit mal zu dritt zu beobachten und dann klappt es auch mit dem Zeichnen! ^^


    Rainer:

    Bei Deiner Beschreibung zur Nacht hab ich mich wiedererkannt und das hast Du sehr treffend beschrieben. Das Lob freut mich sehr, Danke dafür.

    Zu den Okularen; alle haben 82°GSF, es sind von TV die Nagler 2,5/ 3,5/ 5/ 7/ 9/ 20 (2") und von ES 14 und 24/30 (je 2") mm.

    Die 720x waren zu viel, aber für den kleinen PN war es noch vertretbar.


    Marcus:

    Au ja, endlich bald wieder Zeichnungen vom Marcus. Ich sag ja, in den Süden ziehen, wenns im Norden zu hell ist ;) !

    Gerne teile ich meine Zeichnungen mit Euch, wenns mal wieder möglich ist. Danke für lesen und loben. :)


    Johannes:

    Danke für die schmeichelhafte Einschätzung meiner Fähigkeiten. Ob das der Tatsächlichkeit entspricht, dazu könnte man auch in die Sterne schauen.

    Die Worte begabt und Poet würde ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Aber schöne finde ich, dass Dir die Zeichnungen gefallen und NGC 6309 dem Okulareindruck nahe kommt.


    Grüße Roland :) :)

  • Servus Zusammen!

    Zu NGC 6118 Gx in Oph hab ich mal nach Zeichnungen zum vergleichen gesucht, .....und nix gefunden!

    Also, wer mal diese Galaxie auf Papier festgehalten hat, soll doch bitte mal sein Ergebnis hier zeigen! Oder sollte ich wirklich der Einzige sein der diese "Blinking Galaxie" gezeichnet hat :?:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland

    Ich kenne diese Gx NGC 6118! Habe da eine angefangene Skizze, jedoch wurde ich damals von Cirren zum Abbruch gezwungen. Die hab ich heller in Erinnerung. Der zentrale Kern konnte ich damals schwach sehen. Ich hatte damals anfangs eine GG um die 6m5.

    Ich werde sie mir demnächst nochmals vornehmen.


    Viele Grüße HaJü

    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland



    Sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen.

    Hättest Du noch ein paar Minuten gewartet (so um die 1080) dann hätten wir uns mal wieder getroffen ;) .

    Aber es wurde auch mal wieder Zeit, raus und hoch in die Berge zu kommen. Schön, daß es für Dich auch so erfolgreich war.

    Beim NGC6309 lagen wir ja ziemlich gleich mit dem Ergebnis. Zu 6118 habe ich keine Sichtung in Erinnerung.

    Was mir entgangen ist, ist NGC 6445. Da möchte ich auch noch den Bleistift ansetzen. Aber warten wir mal auf

    die nächste Chance. :) :) :)


    Grüße ins All (gäu)

  • Servus Werner!

    Ja, hätte ich gewartet, .... wäre ich ausgekühlt und vertrocknet,...oder schon längst vom Wind weggeweht worden. Du kannst Dir es aussuchen, was Dir am liebsten gewesen wäre! ;)

    Danke für Deine Einschätzung, ...es war auch erfolgreich, aber einsam, obwohl die Nacht kurz war, es hat nicht mal ein Fuchs gebellt oder eine Eule gerufen.

    Zu NGC 6309 PN in Oph, da haben wir beide nicht viel verkehrt gemacht. Gut dass, ich nicht auf Dich gewartet hatte, man hätte glauben können meine Zeichnung ist eine "Kopie" .

    Zu NGC 6118 Gx in Ser, die ist mit 4,7´x 1,9´ fast so groß wie z.B. M102 aber deutlich schwächer.

    Bis bald.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!