Cartes Du Ciel / Wie Sternbildernamen einblenden ?

  • Werte Astrogemeinde, [:D]


    lassen sich bei Cartes Du Ciel auch die Namen der Sternbilder einblenden ?


    Wenn ja wie ? [:I] Hab mir schon nen Wolf gegoogelt [:D]


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, das geht - und zwar in oben in der Dateileiste unter:


    Konfiguration -> Beschriftungen -> Optionen. Dort in der Anzeige
    einen Haken bei Sternbildname setzen und fertig!


    CS
    Heiko

  • Hi,


    <b><font color="yellow">vielen Dank Heiko [:)]</font id="yellow"></b>
    Ich hatte zwar auch im Programm selber danach gesucht, aber wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.[:I]


    Gruß Ralf

  • <font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS">


    Hi Ralf,


    Gerngeschehen!!!


    Ich selbst hab das Programm jetzt seit ungefähr einem Jahr und finde immer
    noch neue Einstellungen und Features die mir schon einige Male beim Auffinden von
    bestimmten Objekten geholfen haben.


    Hast du dir die diversen Zusatzkomponenten für das Programm auch schon
    installiert (mehr Kataloge -&gt; IC, UGC, RNGC usw.)
    Mein Fazit: Echt zu empfehlen!!!


    CS
    Heiko

  • Moin Heiko,


    nein die zusätzlichen Kataloge habe ich noch nicht installiert.
    Ich habe CDC erst seit kurzem drauf und versuche mich so nach und nach am Umgang damit.[:)]Was mich natürlich auch interessiert ist wie typischerweise mit dem Proggi gearbeitet wird. Druckt Ihr die Karten aus, oder ist der Laptop/ PC beim beobachten dabei usw.


    Gruß Ralf [:)]

  • Also ich bin an dem Programm schon verzweifelt.Neueeste Version , Location extakt eingestellt , Zeit auch exakt eingestellt aber das Programm zeigt voll Schrott an.Um 18 Uhr Ortszeit ist zB die Sonne schon unterm Horizont.Kennt jemand dieses Problem ? Gruss R.

  • Hallo Rolf,


    ich würd Dir ja gerne weiterhelfen aber...[:D]
    Zeit, länge und breite hab ich noch gar nicht eingestellt.


    Ich hab die Karte bis jetzt lediglich mal nur so benutzt um zu schaun wo was liegt.[:I]


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    zur richtigen Anzeige gehört auch die richtige Einstellung des Standortes, hier nur zur Vollständigkeit und zum Nachprüfen:


    Unter Konfiguration/Sternwarte geogr. Breite und Länge eintragen.
    Wer seine Daten nicht kennt und keinen GPS-Empfänger zurHand hat, kann sich hier seine Daten abrufen. Wichtig für Deutschland ist die Angabe NORD bei Breite und OST bei Länge. Hier ein Beispiel für meinen Standort:

    Code
    Breite                       Länge
    Grad   Min   Sek             Grad   Min   Sek
    49     50    04  NORD        +08    04    02  OST


    Diesen Dialog am Ende mit SICHERN verlassen.

  • Hallo Toni,[:)]


    <font color="red"><b>danke Dir </b></font id="red">für die Erklärung & den Link.


    Werde es gleich umsetzen.


    Wie ist das eigentlich mit den zusätzlichen Karten.
    Sind da Sterne, planeten uä.drauf, die so nicht im Programm mit drin sind ?


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich schon wieder.[:D]


    Gibts vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung mit Beispielen, wie man mit CDC
    am besten arbeitet ? In Deutsch wär nicht schlecht.[:I]


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    auf den zusätzlichen Karten sind z.B. Galaxien und andere Objekte deren Helligkeit
    oberhalb von +8m0 liegen. Darüber hinaus werden auch die Sterne angezeigt, die man
    erst mit einem Fernglas/Teleskop sehen kann und somit über +6m5 liegen.


    Eine Anleitung für CdC hab ich auch noch nicht gefunden - Ich werd' nach Feierabend mal
    ein wenig rum-googeln[:)]


    CS
    Heiko

  • Hallo Ralf,


    zusätzliche Karten, also zusätzliche Kataloge braucht man, wenn man sich mal speziell für etwas interessiert, z.B. für Doppelsterne ließe sich der Washington Catalogue of Doublestars nachladen...
    Selbstredend, daß man eigentlich nie alle Kataloge gleichzeitig laufen lässt, sonst wird das Programm (auch je nach Systemkonfi) zu langsam.


    Ich habe schon mal Anleitungen zu CDC gesehen, jedoch noch kein Gesamtkonzept dazu. Eigentlich ist das auch gar nicht erforderlich, da man recht intuitiv arbeiten kann und bei 'Hängern' dann einfach in der Hilfe nachschauen kann.

  • Hallo Raziel , danke für den Hinweis. Läuft bestens jetzt. allerdings : man muss scheinbar doppelt speichern , einmal in der jeweiligen Karte und dann noch mal im Menü. Das muss man erst mal kapieren. GRuss Rolf

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RolfK</i>
    <br />Hallo Raziel , danke für den Hinweis. Läuft bestens jetzt. allerdings : man muss scheinbar doppelt speichern , einmal in der jeweiligen Karte und dann noch mal im Menü. Das muss man erst mal kapieren. GRuss Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    achso, ja das hatte ich vergessen zu sagen, im Standort wird also nur der Standort als solches gespeichert, daß er auch benutzt werden soll ist in der Karte abzulegen. So wird aber auch klar, daß man sich unendlich viele Karte zurecht legen kann, nach Standorten, Helligkeiten, Katalogen...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.stargazing.net/astropc/doc/gindex.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja gut, das ist die Hilfedatei, die dem Programm ohnehin beiliegt.
    Ich muss mal ein bischen googeln, ich glaube vor einiger Zeit mal einen Workshop zu CDC im PDF-Format gesehen zu haben...

  • Moin Leute!


    Ich wollte fragen, ob einer mir sagen kann wo ich Kataloge laden und wie ich diese dann in das Programm laden kann? Wäre echt nett :o)
    Vielen Dank!



    Gruß


    AlanM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!