Messier 57 & NGC 7662

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren endlich mal ein "vernünftiger" M57 mit meiner nun schon zwei Jahren alten "neuen" Kamera.. und ein verloren gegangener Schneeball.


    Vom 13.-14.06. konnte ich Aufnahmen von M57 sammeln. Da ich beim Kollimieren mit dem R Filter fast immer ein wesentlich schärferes und ruhigeres Bild erhalte, dachte ich, mache ich die Luminanz Aufnahmen mal nur aus dem R Filter bestehend.

    Nach der Bearbeitung bin ich nicht sicher, ob das eine so gute Idee war. Der Ringnebel nur durch den R Filter sieht schon ein gutes Stück anders aus als einer aus einem normalen UV+IR Cut Filter und wahrscheinlich sind dadurch einzelne Details im Nebel entweder besser oder schlechter sichtbar, die man eben normalerweise gewohnt ist.


    Celestron CPC EdgeHD 8" + Reducer + Polhöhenwiege

    ZWO ASI 290MM, 460 Gain, 240 Offset

    ca. 13500 x 0,5 sec Rot als Luminanz

    + ca. 2700 x 0,5 sec jeweils für RGB


    Mit RGBs und deren Farbbalance habe ich es ja nicht so mit. Da würde ich echt lieber bei meinen farblosen Aufnahmen bleiben und mir die Bearbeitung ersparen.

    Wieder minimal beabeitet. Gestackt mit SiriL, gestreckt mit StarTools, Hintergrund und Sterne (auch im Nebel) sind unbearbeitet. Nur der Nebel an sich ist etwas mit Fitswork geschärft.

    M57


    Wie es eben so kommt, habe ich noch einen zwei Jahren alten Schneeball gefunden (NGC7662). Muss wohl eine meiner ersten Aufnahmen mit der ASI 290MM gewesen sein.

    So wie ich das bei meiner Chaos Ordnung noch herausfinden konnte, ist es ein reines RGB mit 0,5 Sekunden EInzelbelichtungen. Laut Titel des original Bildes hatte ich den Nebel geschärft mit.. Giotto. Wer kennt das noch von euch? Das Programm hat einen tollen "Mexican Hat Filter", ist eigentlich für Planeten gedacht. Ich habe die Rohdaten noch einmal neu bearbeitet, aber an mein altes fertiges BIld mit dem guten alten Mexican Hat Filter kam ich in Sachen Schärfe nicht mehr heran. Allzu viel Zeit habe ich aber auch nicht dafür investiert.

    NGC7662


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    absolut klasse !! Ich bin ja sowieso immer von deinen Bildern begeistert, nicht nur weil sie so scharf sind, sondern auch weil sie so authentisch sind.

    ich würde es niemals schaffen nicht zu schärfen oder nur wenig.

    Ja, das R(rgb) sieht wirklich auch danach aus. Schlimm finde ich das nicht, ein wenig ungewohnt im Innern kein , oder nur wenig, Grün zu sehen. Die Details sind aber klasse und auch die dunklen "Punkte" sind echt und alles Staubwolken.

    Dein Schneeball ist m.M.n. sogar noch schärfer. ich habe ein altes Hubble-Bild herangezogen, alles echt! Jedes auch noch so feine Faserchen hat seine Entsprechung, toll.

    Giotto war die erste Stackingsoftware für Planeten. Der Mexican Hat Filter heißt so, weil die PSF nach der er schärft wie ein Hut aussieht, ist der Stern-PSF nachempfunden und betont das Innere des Airy-Scheibchens und unterdrückt der ersten Beugungsring. Ob das für Deep-Sky so viel bringt weiß ich nicht. Ich nutze meist in Fitswork die PSF-Schärfung. Gerade, wenn man nur linear gestreckt hat ist sie genial.

    Ich bin gespannt was du uns noch so präsentieren wirst. Einen Fan hast du auf jeden Fall schon mal.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Mira,


    ein, wie ich finde, bemerkenswertes Ergebnis für ein C8. Gerade auch der Vergleich mit Ralfs Version (mit doppelter Öffnung!) zeigt mir, wie weit Du die Möglichkeiten Deiner Optik nutzen konntest. In der Bildbearbeitung ist weniger manchmal mehr und es tat dem Bild gut, dass Du nicht versucht hast alles heraus zu quetschen. Da gebe ich Ralf recht, es wirkt authentisch. Auch den Schneeball finde ich sehr gelungen. Sehr scharf und detailreich, wirklich klasse. Ich hoffe, da komme ich auch mal hin.


    Es wird wirklich mal Zeit, dass die Dämmerung wieder zu arbeitnehmerfreundlicheren Zeiten stattfindet ;)

    Wenn ich mir die Bilder von Ralf und Dir so anschaue, juckt es mir sehr in den Fingern meinen ersten Schritten in die Kurzbelichtung weitere folgen zu lassen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Mira ,

    das finde ich Mega, mega cool !! Farben schön, Schärfe schöön.

    Und mit relativ einfachen Mitteln - quick and dirty 8) 8) , das ist genau meins.

    Ich habe heute Abend meine zweite Montierung abgeholt und - mein gutes altes oranges C8 anno 1980- bekommt seinen festen Platz darauf .

    Ganz liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Ralf, Michael und Markus,


    danke für die lieben Worte, das freut mich sehr.


    Der Schneeball ist übrigens bei voller Brennweite entstanden, zu der Zeit hatte ich den Reducer noch nicht.


    Danke Ralf, für den kurzen interessanten Exkurs in Sachen mexikanischer Hüte. Ich werde den Filter immer mal wieder ausprobieren, so hat er bei M57 z. B. überhaupt nicht gut funktioniert. Es rauschte viel zu schnell viel zu viel. Beim Schneeball hat er sehr gut funktioniert, nur muss man sehr auf den Hintergrund bzw. Sterne aufpassen. Am besten dann mit Maskierungen arbeiten. Ob etwas theoretisch gut funktioniert oder nicht, ist mir relativ egal. Ich probiere es einfach aus ^^


    Michael, ja die Nächte sind aktuell so eine Sache. Viel zu spät und viel zu kurz. Immerhin ist es hier noch relativ dunkel. Bei meinen M57 Aufnahmen konnte ich immer noch die Milchstraße mit bloßem Auge erkennen. So schlecht sind die Nächte also nicht.

    Bin gespannt auf deine weiteren Schritte in der Kurzbelichtung.


    Markus, ja es scheint quick and dirty zu sein, aber wenn man wie ich gefühlte zehn mal von vorne mit der Bearbeitung anfängt, ist das dann nicht mehr so "quick" ^^

    Vom RGB mal ganz zu schweigen.


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!