Ist diese Barlowlinse was ich suche?

  • Hallo!


    Ich bin zwar noch recht unbedarft in all diesen Dingen, weil seit Tagen das Wetter nicht mitspielt, würde mir aber trotzdem nach meinen ersten Mond-Beobachtungen bzw. Fotosessions gerne eine Barlowlinse zulegen, die mit meiner Kamera harmoniert und die dann später auch bei den fortgeschrittenen Objekten eine gute Figur macht.

    Ich habe das Skywatcher 150-750 PDS und eine Canon 5DMKII (Vollformat).


    Nun brauche ich für den T2-Adapter ja eine 2" Barlowlinse, wenn ich das richtig sehe. Da es aber wohl auch andere Kriterien zur Auswahl der passenden Linse gibt, wollte ich hier mal fragen, ob diese hier...

    https://www.astroshop.de/barlo…/p,32973#tab_bar_0_select

    ...das ist, was ich suche / brauche.


    3 für mich greifbare Kriterien sind das Gewicht (huiuiui) und der Preis (hui) sowie die Bewertungen (sehr positiv). Mit Gewicht und Preis könnte ich irgendwie noch klarkommen, wenn die Linse denn wirkich eine gute ist und mit meinen Gerätschaften harmoniert.

    Wenn es natürlich andere Alternativen gibt, wär eich für Tipps dankbar.

    Ich hatte wegen VF auch schon mal überlegt, stattdessen einen Komakorrektor mit Brennweitenverlängerung zu kaufen, aber da fehlen mir dann wirklich alle Entscheidungskriterien.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was beim Kauf wichtig ist, und ob es irgendwo eine eierlegende Wollmilchsau gibt :-))


    Vielen DAnk und eine schöne neue woche,

    Christoph

  • Zitat

    Nun brauche ich für den T2-Adapter ja eine 2" Barlowlinse, wenn ich das richtig sehe.

    Hallo Christoph,

    ich bin mir nicht sicher, was Du genau willst. Um den 150/750er mit Deiner Canon-Kamera zu nutzen, brauchst Du einen Fotoadapter (2" zu T2-Gewinde, M42x0.75) und den passenden T2-Ring. Alternativ einen Komakorrektor, der beim f/5-Newton ratsam ist. Eine Barlowlinse brauchst Du nicht unbedingt, ausser wenn Du die Brennweite (=Vergroesserung) erhoehen willst. Wenn Du mit 150/750mm den Mond fotografieren willst, ist eine Vollformat-DSLR nicht die beste Loesung. Es gibt relativ preisguenstig Kameras mit kleinerem Chip, mit denen Du ein hochaufloesendes Video des Mondes machen kannst. Dieses Video kann dann ueber passende Software (z.B. Registax oder Autostakkert) bearbeitet werden. So werden nur die besten Standbilder aus dem Video benutzt, die dann passend kombiniert werden, um ein hochaufloesendes Bild des Mondes zu erhalten.

    Der Mond ist in der Fokalebene Deines 150/750ers etwa 7.5mm gross, also deutlich kleiner als 24mm x 36mm. Um den ganzen Mond mit der Canon MK5 aufzunehmen, kannst Du eine 3x-Barlow nehmen. So sollte der Mond noch gerade ganz auf den Chip passen.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!


    Also die Vollformat-DSLR ist im Moment alternativlos. Ich habe zwar mittelfrisitg eine 600Da im Auge, aber da ich ja am VF-Bild in Photoshop final ordentlich croppen kann, ist das erstmal nicht ganz so dringend.


    Kamera und T2 Adapter habe ich alles schon, die Kamera macht ja schon Bilder auf dem Teleskop. Momentan kam ich nur leider noch nicht weiter als bis zum Mond, weil an den anderen Tagen danach immer Regen und Gewitter war und nix ging. Aber es geht mir natürlich dann auch um andere Objekte am Himmel.


    Es geht mir tatsächlich primär umd Brennweitenverlängerung, da ich ja später auch mal kleinere Objekte fotografieren will. Im zweiten Gedanken dachte ich an einen Komakorrektor, da das ja wie man liest und auf YT Demovideos sieht, auch ordentlich zur Bildqualität, gerade bei VF an den Rändern beiträgt. Viele Komakorrektoren bringen ja offenbar eine Brennweitenverlängerung mit (zumindest laut Astroshop), daher war halt der Gedanke, gleich beides in einem Rutsch mitzunehmen, sollte es da qualitativ und "ökonomisch" bessere Alternativen geben als die verlinkte Barlow Linse.


    Danke und viele Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph,

    Es geht mir tatsächlich primär umd Brennweitenverlängerung, da ich ja später auch mal kleinere Objekte fotografieren will.

    Für Mond mit einer Barlow ja, für spätere Deepskyobjekte (?) eher nein. Mond ist hell genug, da kannst du die verlängerte Belichtungszeit in Kauf nehmen, aber Deepsky mit f/10 fotografieren ist weniger sinnvoll.


    Zur Auswahl- schau mal auf die Links, es geht auch günstiger, bei dem ersten könnte es sich durchaus um ein baugleiches Teil (nur Gehäuse anders) handeln. Die anderen beiden sind Faktor 2,5, damit hast du den Mond noch etwas größer auf dem Chip.


    https://www.teleskop-express.d…der-2x--2---50-8-mm-.html


    https://www.teleskop-express.d…minos-2-5x-Barlow-2-.html


    https://www.teleskop-express.d…auend--telezentrisch.html


    Gruß

    Stefan

  • EDIT: Ich lösch's mal nicht, vielleicht sucht ein anderer blutiger Anfänger wie ich danach und findet hier die Lösung meines unten etwas voreilig beschriebenen Problems... kicher -)


    Mein Fehler war, dass ich die Barlowlinse in Blickrichtung hinter die Verlängerung montiert hatte.

    Vom Feld gekommen, habe ich mein anderes Problem im Keller gelöst (Hauptspiegel total verstellt - wie das immer geht, müsste mir mal jemand erklären...), und dann bin ich nochmal auf die Terasse, Mond knipsen. Dabei hab ich dann gedacht, ich probier's mal andersrum, und siehe da - passt. Bild ist da und scharf :-))


    So isses halt mit die Anfängers - die Probleme sind immer erst ärgerlich, dann irgendwie doch schnell gelöst und am Ende lustig...


    ------------------------------------------------


    Hallo Stefan!


    Sorry, dass ich mich erst jetzt nochmal melde, normalerweise schließe ich sowas ab.


    Ich habe mir die TS-Optics 2.5 aus Deinen Empfehlungen gekauft.


    Nun komme ich gerade eben von meiner ersten großen und entsprechend kurzen Frust-Session vom Feld.

    Eins der Probleme die ich hatte, ist dass ich wie irgendwie schon erahnt, mit der Barlow und meiner Canon 5D MKII nicht in den Fokus komme.

    ich hatte sogar noch den 2 auf 1,25 Zoll Adapter meines Teleskops mit entsprechend langer Hülse dabei und am Ende gefühlt eine halbe Meter lange Banane am OAZ hängen, aber keine Chance.

    Nun bin ich mit der vom Adapterring gelösten Kamera einfach mal pi mal Daumen nach hinten gegangen, bis der Mond erkennbar schafr im Display wurde. Aber dann war ich so weit weg, dass ich im Grunde wieder die selbe Größe des Mondes auf dem Kamerasensor hatte, wie als wenn ich die Kamera ohne Barlowlinse direkt vorne am OAZ sitzen habe.


    Wo ist denn da der Sinn? Ich hoffe die nehmen die Barlow zurück, ich hab die Plastiktüte schon nicht mehr... Aber das kann doch nciht Sinn der Sache sein, einen halben Meter Zwischenringe hinter die Barlowlinse zu setzen, um dann praktisch die gesamte Vergrößerung wieder aufzuheben???


    Muss dat so? Oder mach ich nen Denkfehler? Oder gibt es "das wieder aufhebende optische Zwischenringe? Ich will ja jetzt keine Umkehrringe da reinpacken...


    Kannst du mir den Knoten im Hirn lösen?


    Lieben Dank und viele Grüße,

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!