Omegon Maksutov Teleskop 60/700 Mighty

  • Hallo LIebe Leute,

    da mir die Brennweite ganz gut past wüde ich gerne den

    Omegon Maksutov Teleskop 60/700 Mighty für die Fotografie von Sonne u Mond nutzen

    ZUr Zeit mache ich das mit meinem Tamron 70-300 VC an eos 600 D


    die Frage wäre nun zum einen ob der Okularauszug stabil genug für meine 600 d ist

    und ob die optische Qualität des

    Omegon Maksutov Teleskop 60/700 Mighty mit der Qualität meines Tamron mithalten kann

    also nur in Bezug auf Sonne Mond Fotos


    ggf hat ja einer die OPtik oder kann was darüber sagen


    Gruß aus Hamburg

    Thomas

  • Mit dem kleinen Tamron - Objektiv dürfte es mithalten können, aber es gibt doch sicher geeignetere Optiken für den Zweck. Z. B. Die Russentonnen 8 500mm und 10 1000mm. Die kleine ist lichtstärker und kleiner, die 1000er ist zumindest auch lichtstärker. Bestimmt sind sie stabiler gebaut und universell anwendbar. Ich habe beide und setze sie gern bei Sonnen- und Mondfinsternissen ein. Die Omegon-Optik erscheint mir etwas zu sehr spielzeugähnlich. Oder gibt es dringende Gründe für dich, diese auszuwählen?

    Grüße

    Dietrich

  • Und so wirklich werden sich die Bildergebnisse von 300mm und 5-700mm Brennweite gar nicht unterscheiden. So wirklich detailliert werden Mondbilder erst ab ca 1500mm Brennweite, Sonnenbilder ebenso. Da sind wir aber dann mit einer Teleskop Optik besser bedient.

    Zudem brauchen Brennweiten über ca. 300mm schon ein ordentlich schweres Stativ mit geeignetem Kopf.

    Aber vielleicht hast du ja wirklich einen Grund, der für das Mighty spricht.

    Grüße

    Dietrich

  • Zum Okular Auszug : Was immer da montiert ist, würde ich abschrauben, wenn eine EOS-Kamera dran soll. Für eine Kamera im Okularformat mag der vorhandene ausreichen und vielleicht sogar sinnvoll sein, da mit einen kleinen Aufnahmechip detailliertere Aufnahmen möglich wären. Die EOS würde ich so starr wie irgend möglich versuchen anzuschließen ohne viele Adapter an zu enge Steckhülsen.

  • Hallo Dietrich,

    irgendwie hat es mit der email Benachrichtigung nicht geklappt - ich hab zufällig mal geschaut.

    Tja ich wollte zum einen was kleines u leichtest u preiswertes für s fotografieren sozusagen als Tele

    und wenn s dann zuviel Brennweite ist, muß ich immer wieder nachführen, weil bei 1250 mm z.B nicht soo viel PLatz bleibt

    mit den 750 mm hab ich vielleicht ne chance auf das eine oder andere pretty picture mit Sonne u Mond

    na ja , eher mal n Versuch

    und ja, ich habs jetzt bestellt und werde dann auf alle Fälle berichten (bei ebay neu für 88 Euro)

    bis denn. Gruß Thomas

  • Hallo Dietrich,

    zum Okularauszug

    an den Okularauszug soll eigentlich nur die Eos

    ohne zenithprisma - da geb ich dir recht

    für mehr reicht der mini Mak wohl nich

    ich bin auch gespannt wie sich das Teil macht

    Gruß, Thomas

  • Schönen Guten Abend zusammen

    den Fehler machte ich auch, dachte zum Anfangen ist es die Günstige und bessere Lösung. ging daneben wegen dem Gewicht.

    Baader Zenit Prisma mit einem der Baader Hyperion 8 / 10 mm mit oder ohne 40 mm Hülse und die Kamera oben drauf geklemmt. alte Nikon D5300 oder mit der Neuen Nikon Z6 (2019 gekauft)


    neu ist es einfacher Nikon Z6 mit am Tubus C8 EHD. beschaft beim Fachhändler: einen 2 Zoll steckhülse die noch vorhandene 40 mm Hülse und den passenden T-Ring für die Nikon Z6.

    (habe für das zum ansehen nicht komplett eingeschoben in den Click Lock von Baader.)


    grüsst

    Ale

  • Hallo Thomas,

    na dann wünsche ich dir gutes Wetter und die passende Zeit, um alles auszuprobieren. Hoffentlich hast du schon entsprechende Teile um die Kamera an die Okularfassung anzusetzen. Und wenn es Schwierigkeiten gibt, bitte zögere nicht, das Gerät wieder zurückzusenden und die Kaufrückabwickelung zu veranlassen. Das kleine Maksutov-Teleskop scheint ja eher für die Beobachtung eingerichtet zu sein, deshalb könnte es sein, daß die Okularfassung das Bildfeld der Kamera abschattet. daher mein Rat, die Okularfassung abzuschrauben und mit passenden Zwischenstücken die Kamera an die Optik anzubinden. Wenn du Glück hast, ist die Okularfassung mit einem üblichen Gewinde am Gerät angeschraubt.

    Aber meinst du, daß eine etwa doppelt so große Bildwiedergabe des Mondes und der Sonne, als mit deinem Zoom-Objektiv, ausreicht?

    Gutes Wetter und Wochenende

    Dietrich

  • Hallo Dietrich, (und alle anderen auch

    der kleine Mak ist gerade angekommen - der erste mechanische Eindruck ist nicht mal schlecht

    abgeschattet wird denke ich auch nichts

    ich hab mal n Foto angehängt , wobei der Strommast nur max 10 m weg ist

    und man da vom Scharfstellen her nichts perfektes erwarten kann

    Nun will ich mal hoffen, das sich der Mond heute nacht zwischen den Wolken zeigt

    nun ja 750 mm sind nicht die Welt u ob es von den Details her viel mehr als mein Tamron bring............

    Aber bei größerer Brennweite ist dann der Mond oder Sonne schnell am wandern

    ggf ist es doch ein Gewinn gegenüber meinem Tamron

    und man kann es sogar im Rucksack mitnehmen

    ich schick die dann auf alle Fälle eins meiner Mondfotos

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist ja ein kleines schnuckeligesTelesköpchen! Wie groß ist den der Gegenspiegel? Wenn es auch zur Beobachtung taugt, kann man ja bei dem Preis nix sagen. Allzugroße Auflösung kann man aber nicht erwarten bei 60mm Öffnung minus Gegenspiegel, dennoch ein interessantes Teil. Der Anschluß der Kamera mag zwar so gehen, wenn du die Optik behältst und man die Steckhülse irgendwie abschrauben kann, würde ich die Kamera mit einem weiteren Tubus anbringen. Der Steckhülsen - Adapter besteht ja schon aus einem Kamera - Adapter und dem Steckhülsen - Teil mit wahrscheinlich M42 - Gewinde, da könnte man ja die Steckhülse durch einen M42 - Tubus ersetzen. Aber fürs erste ist der Adapter schonmal brauchbar.

    Viel Spaß beim experimentieren!

    Grüße

    Dietrich

  • ps was mach ich nur falsch, ich hab in einstellungen das Thema abboniert , bekomme aber keinen Hinweis , wenn jemand geantwortet hat :(

    Hallo Thomas,


    überprüfe doch mal in Deinem Kontrollzentrum => Einstellungen => Benachrichtigungen ob Du bei Forum - Neuer Beitrag in abonniertem Thema eine grüne Glocke hast. Wenn nicht, auf die rote Glocke klicken, dann wird sie grün.

    Du solltest dann bei Beiträgen in abonnierten Themen eine Nachricht oben rechts bei der Glocke bekommen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dietrich,

    So richtig zufrieden bin ich weder visuell noch fotografisch

    zumindest Gestern Nacht mangelte es an Auflösung u Schärfe von MOnd u Saturn

    mein Skyaatcher 80 / 400 ist da besser

    vor allem hatte mich an dem kleinen Mak die 750 Brennweite gereizt

    ich hab zwar noch einen 80/900 Refraktor

    aber da ist der Okularauszug zu labil für meine 600 D

    Gruß, Thomas


    hallo Markus - ja Kontrollzentrum Glöckchen - seh ich mir mal an


    aber wio ist mein Kontrollzentrum :( ??

  • Übrigens, -- ggf hat ja jemand einen Tipp für mich , betreffend einer Optik , für Fotografie von Sonne u Mond

    meine Wunschoptik sollte


    nicht zu teuer sein, Brennweite so ca 750 - 1000 mm

    und von der Baulänge her eher kurz

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    dann versuche den Kauf schnell rückgängig zu machen. Meine Empfehlung hast du ja schon. Die Russentonnen 8 /500 und 10/1000. Beide sind schöne, scharfe Optiken. Kaufe keine Walimex-Spiegellinsen. Ich kenne niemanden, der damit zufrieden wurde. Achte bei der 1000er Russentonne auf die MTO-Ausführung und das sie für den Astro - Einsatz einen entspannten Hauptspiegel hat. Also am besten von einem Astro-Kollegen kaufen. Gute Tonnen sind um ca. 300€ wert.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo


    Preisgünstig, bei dick, kurz lange Brennweite wäre dann ein klassisches Cassegrain

    , allerdings Komakorrektor nötig, und Spiks, da ist ein Mac dann wieder einfacher.

    Russentonne verspricht das.

    Allerdings könnte mehr Öffnung den Verlust durch die Spikes auch kompensieren.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen

    das Gleiche Prinzip beim anbringen der Kamera, nur das ich die in Nahaufnahme machte Nikon Z6 an den C8EHD. ;) :D


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Thomas,


    ich plädiere auch für eine MTO 100/1000 Russentonne. Ich hatte selbst mal eine und war visuell sehr zufrieden damit. Fotografisch sind die Tonnen für die analoge Fotografie gerechnet. Wenn man da eine hochauflösende Digitalkamera ran hängt, sieht man natürlich einige Bildfehler, die auf chemischem Film nicht aufgefallen wären und die deshalb beim optischen Design nicht korrigiert wurden. Aber die sind nicht dramatisch und fallen eher bei Deepskyfotografie am Rand auf.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    ich habe zusammen mit einem Freund ein 500 mm Spiegeltele, nutze das Teil aber nicht,

    weil das manuelle focussieren kaum möglich ist.

    Ist das denn bei 1000 mm Russentonne nicht noch schwieriger ?

    und , kann man da bei 1000 mm noch ohne Nachführung den MOnd fotografienen

    Gruß, Thomas


    ggf wäre ein 90 / 1250 mm Mak das richtige, ist mir aber eigentlich auch schon etwas zu viel Brennweite,

    weil sich da Sonne und MOnd auch schon recht schnell aus dem Bildfeld bewegen

  • Hallo Dietrich,

    das rückgängig machen sollte bei einem online kauf kein Problem sein

    aber ggf geb ich dem Teil noch ne chance

    ggf ist der Mak auch nur defocussiert aber davon hab ich nun garkeine Ahnung

    Davon Abgesehen bin ich auch nicht so der Basteltyp

    vielleicht wäre ein vernünfiger Refraktor z.B 90 / 1000 oder so,

    mit nem stabilen Okular Auszug die beste Lösung, auch wenn mr

    eigentlich ja was kurzes vorschwebt

    tja , die Qual der Wahl :)

    gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!