Jupiter - Juli 2021

  • Hallo,


    nun musste ich doch noch an die Jupiter-Daten von gestern früh, zumal das Wetter heute nicht viel anderes zuließ.


    Leider gab es recht viele Cirren. Zu Beginn flatterte das bild doch ziemlich. Mit zunehmender Dämmerung besserte sich das, die Transparenz und damit auch die Belichtung unterlag jedoch einigen Schwankungen.


    Interessantes Detail ist der helle Fleck neben dem GRF. Auch die grau-grüne Struktur nahe des ZM in der EZ wirkt durch den Kontrast zum rötlichen Band im NEB. Die Farben kamen übrigens so aus WinJUPOS und ich habe eigentlich nur den Farbton leicht Richtung blau verändert, sonst keine Sättigungsänderungen vorgenommen.


    Das folgende Bild ist ein RGB.


    Jupiter20210703RGB.jpg

  • Farblich wunderschön. Wie stark hast Du den ADK reindrehen müssen? Musstest Du nachstellen? Ich hadere immer noch mit dem Kauf.

    Bei 13 min Derotation gehe ich mal davon aus, dass Du da auch ziemlich viele Bilder addiert hast? Gibt es ein paar Daten dazu?


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Der ADK ist beim SCT einfach nötig. Eine genaue Angabe wieviel ich einstellen musste, kann ich Dir leider nicht geben, da keine Skala vorhanden ist. Nachgestellt habe ich dann nicht mehr. Die Bedingungen wurden mit zunehmender Dämmerung schlechter, so dass ich zwar noch aufgenommen habe, die Videos aber nicht mehr ausarbeiten werde.


    Für das obere Bild wurden 20 Videos zu je im Schnitt 13000 Einzelbildern mit 25% Verwendungsrate verarbeitet.



    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Jupiter ist sehr gut abgebildet, auch in polnaheren Regionen kann man noch Details erkennen. Ich bin auf weitere Aufnahmen gespannt, auf denen man Jupiter bei verschiedenen Zentralmeridianen sehen kann. Bei dem sehr wechselhaftem Wetter ist das sicherlich nicht einfach.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Was das Wetter betrifft, geht uns derzeit die üblicherweise ruhigere Luft in der Morgendämmerung mit gleichzeitiger Kulmination "verloren".



    Viele Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Jupiter - 03.07.2021“ zu „Jupiter - Juli 2021“ geändert.
  • Hallo,


    12.07.2021.


    Interessant der Wetterstau am Nordrand des GRF, welcher gerade am nachfolgenden Planetenrand erscheint. Auffällig das weiße Oval in der Südpolregion nahe des ZM und ein ebensolches nicht ganz so gut definiertes in der Nordpolarregion. Die kleinen Ovale, die in das Band am Nordrand des sEB eingebettet sind, leiden vermutlich genauso an der Derotation, wie die dunklen Barren nördlich des auffälligen roten Bandes, welches den Rand des NEB markiert.



    Jupiter20210712RGB.jpg



    Gruß

    Torsten

  • Hallo,


    hier ein Ergebnis vom 20./21.07.2021.

    Das Oval BA fast im ZM zeigt einen leichten Gelbton. Ich wollte das nicht weiter verstärken, weil ich die Farbe insgesamt so eigentlich auch visuell gesehen habe . Insbesondere die Färbung des roten Bandes im NEB war visuell sehr auffällig.


    Io stand vor der Jupiterscheibe in der EZ etwa ein Drittel vom rechten Bildrand entfernt zu sehen.


    Jupiter20210721RGB.jpg



    Edit: etwa 2 Stunden später, nach absolviertem Transit Ios.


    Jupiter20210721UT0248RGB.jpg


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    ...
    ...

    Hast Du vielleicht ein Ergebnis, in dem Du den ADK mit einem ADC verglichen hast!?

    Nein. Aus Zeitgründen lohnt sich das für mich aus 2 Gründen nicht.


    1. Der ADK schlägt den ADC in Bedienkomfort und Abbildungsleistung. Zweiteres ist augenscheinlich und ersteres ein Grund, den ADC nicht mehr zu verwenden!

    2. Damit der Vergleich sinnvoll ist, sollten die Bedingungen über einen längeren Zeitabschnitt konstant und mindestens brauchbar sein. Dies ist bei um die 30° Horizonthöhe schwer zu realisieren und kostet wertvolle Beobachtungszeit.


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo,


    letzter Tag im Juli, an dem ich draußen war zum Jupiterfilmen - 30.07.2021.


    Kallisto kurz vor Transitende. Die Zeiten zuvor waren die Bedingungen deutlich schlechter. Je drei Filme in den einzelnen Farben wurden derotiert und dann in fitswork verbunden. Später habe ich in Photoshop Kallisto und Jupiter separat bearbeitet. Bei jeder Schärfung fiel Kallisto viel zu dunkel aus. So entspricht es etwa dem visuellen bzw. in WinJUPOS vorgefundenen Eindruck.



    Jupiter20210730RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    einfach fantastisch.


    Eine sehr schöne Dokumentation hast du zusammengestellt. Besonders die Aufnahme mit dem Auge im GRF und den Wolkenschleppen vom 20.07.2021 gefällt mir sehr gut.

    Die Beobachtungsbedingungen hier sind bis dato leider sehr mäßig. In der Troposphäre herrscht wohl noch viel Turbulenz. Hoffentlich treten bald ruhigere Phasen ein, denn die Jupiter-Opposition steht ja kurz bevor. Da werde ich dann mal meinen 8 Zoll Newton in Stellung bringen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und CS. Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Thorsten,


    toll, daß Du den ADK von GreatStar / Steffen Noack zusammen mit einer RGB-Filterung einsetzt. Deine Beispiele zeigen eindeutig, daß das was bringt. Die atmosphärische Dispersion innerhalb der Bandbreite des jeweiligen Filters kostet Details und Kontrast, die Du hier auch noch einfängst.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    sorry, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann: Dein Post hört sich für mich nach Werbung an!


    1. Torsten hat auch mit dem ZWO ADC hervorragende Ergebnisse gezeigt.

    2. Torsten hat auch früher ohne ADC hervorragende Ergebnisse gezeigt.

    3. Aussagekräftig wäre höchstens ein Vergliech von ADC und ADK (der schwierig ist, wie Torsten beschrieben hat).

    4. Der ADK ist ohne Zweifel anwenderfreundlicher. Ob er auch bessere Ergebnisse liefert, ist nicht bewiesen, wenn auch wahrscheinlich.

    5. Der ADK kostet 10x(!) soviel. Da sollte er aber auch besser sein.


    Natürlich spricht da auch der Neid aus mir. Ich hätte auch gern einen ADK, kann mir aber keinen leisten. Wie wahrscheinlich die meisten. Dennoch möchte ich sagen, dass ich natürlich solch innovative Entwicklungen ganz toll finde und mir vollauf bewusst ist, dass man solch ein optisches Gerät in geringer Stückzahl in Deutschland nicht so billig anbieten kann, wie die Chinaware. Mein Post soll daher nicht als Kritik an GreatStar oder dem ADK aufgefasst werden.


    Viele Grüße!

    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Dietmar und Patrick,


    danke für Eure Rückmeldungen!


    Ich hoffe, Ihr versteht, dass ich mich dazu nicht weiter detailliert äußern werde.


    Patrick, ich habe den ADC von Pierro Astro (und nicht von ZWO) in einer der ersten Versionen. Der Preisfaktor gegenüber dem ADK beträgt hier 3,5

    ( also Preis(ADK) = 3,5 x ADC ), also nicht 10.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!