Milchstraße in den Nockbergen

  • Hallo Leute!

    Rund um den letzten Neumond fuhr ich in die Nockberge (Kärnten/Österreich) um dort die Milchstraße über der Panoramapiste abzulichten. Mit Hilfe von Photopills simulierte ich die Milchstraße über den Vordergrund. Das ist sehr praktisch um in der Nachbearbeitung die korrekte Position von Vordergrund und Himmel berücksichtigen zu können.

    Timeblend
    Vordergrund: blaue Stunde ca. 21.00 Uhr
    Himmel: 24:00 Uhr



    Volle Qualität und Details findet ihr hier: Milky Way over panoramic alpine road

    Ich bin auf euer Feedback gespannt :)

    CS

    Gernot

  • Schöne Aufnahme und kommt mit dem Vordergrund voll zur Geltung. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • und dort gab es durchaus (konstruktive) Kritik

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist es schön.


    Ob es technisch perfekt ist kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, weil es mir so gefällt. Ich hoffe ich kriege das auch mal so hin.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja viele haben dazu eine andere Meinung, die einen meinen die Aufnahme wirkt zu unnatürlich, oder andere Aspekte. Man kann zwar für beide Aufnahmen (Vorder und Hintergrund) jeweils andere Belichtungen machen, wobei der Vordergrund ein wenig dunkler gehalten werden kann. Dies kann man mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm dann beide Aufnahmen kombinieren, dass der Gesamteindruck gut zum Vorschein kommt. Gerade diese Aufnahme hat seinen besonderen Reiz, wie man das auf der Aufnahme gut erkennen kann. Ja auch momentan spielt auch das Wetter nicht mit, dass man selbst in dieser Richtung was machen könnte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gernot,


    schöne Arbeit.


    Mir persönlich würde eine etwas dunklere Landschaft mehr zusagen. Vom Bildausschnitt her fehlt mir etwas Milchstraße. Hier müsste man wohl mit Mosaik arbeiten, um noch weiter nach "links" vorzurücken. Aber auch so hätte ich noch ein klein wenig nach links geschwenkt (1/10-1/8 Bildbreite), natürlich noch mit Schleife der Straße drauf. Man hätte auch einen Stein im Bild weglassen und dafür mehr Himmel draufbekommen können, aber das ist alles Geschmacksache.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,


    ein quadratischer Bildausschnitt mit der gleichen Höhe geht auch. Aber ich bin dem Hochformat hoffnungslos verfallen, das stelle ich auch immer wieder fest, wenn ich meine Urlaubsbilder anschaue - da ist kaum eins im Querformat dabei. In diesem Fall musste eben der Skorpion dran glauben... ;)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Danke euch für die nette Diskussion! Man sieht eben wie verschieden die Geschmäcker sind :)


    Ich bin eher für Normans Idee mit dem Pano denn auf die Skorpionregion möchte ich nicht verzichten. Leider war die Nacht für so ein Unterfangen zu kurz :)


    Hier noch eine überarbeitete Version des Bildes (Berge dunkler + Farbanpassungen)


    get.jpg?insecure


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!