Flare im PST

  • Hallo,


    heuet gab es einen netten M-Class Flare im PST zu sehen. Ich habe ein paar Sequenzen gemacht die ich noch addieren und zusammenpuzzeln muss. Hier schon mal ein Vorab Bildchen:



    PST (mit Motorfokus)
    2x Barlow - gekürzt
    DMK21F04 Kamera (s/w)
    3% von 1967 Frames in Giotto 2.01 addiert
    Farbe künstlich erzeugt


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ein super PST-Bild, das du uns hier präsentierst. [:p][:p][:p]
    Die DMK 21F04 Kamera scheint sehr gut mit dem PST zu harmonieren, das schreit ja nach einem PST-Sonnenmosaik, das sicherlich demnächst folgt!!![:0][:0][:0]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PST (mit Motorfokus)
    2x Barlow - gekürzt
    DMK21F04 Kamera (s/w)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte unbedingt ein Foto des Aufbaus posten, das liest sich ja sehr interessant.[?][?][?]


    Sonnige Grüße
    Christoph

  • Hallo Martin


    Sehr schöner Ausschnitt mit dem PST.
    Ich staune immer wieder über die Resultate, die mit einem PST erzielt werden; Gratulation.
    Ich hoffe, bald einmal in natura die H-Alpha-Sonne mit einem PST anzuschauen.
    Vielleicht schaffe ich mir auch eins an, um mobil zu sein und schnell einen H-Alphablick zu erhaschen.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich habe nun die Bilder fertig bearbeitet und ein kleine Animation erstellt. Was ein komplett Mosaik betrifft ist das ziemlich schwierig. Der PST zeigt leider nicht das Gesamte Bildfeld mit dem selben "H-Alpha-Kontrast", da ist puzzeln ziemlich schierig. Ich habe daher nur mal ein zweibild Mosaik gebastelt. Hier die Bilder:


    Bild mit Flare und Protuberanzen (Kombibild aus zwei versch. belichteten Aufnahmen)



    Kleine Animation des H-Alphagebietes (4 Bilder)



    volle Auflösung unter:


    http://www.astroclub-radebeul.…/sonne/01_08_2005/ani.gif


    Zweibildmosaik:



    Sonnenmitte:




    Bilder von der Beobachtungstechnik findet ihr unter:


    http://www.astroclub-radebeul.…1_08_2005/konstrukt_1.jpg
    http://www.astroclub-radebeul.…1_08_2005/konstrukt_2.jpg
    http://www.astroclub-radebeul.…1_08_2005/konstrukt_3.jpg
    http://www.astroclub-radebeul.…1_08_2005/konstrukt_4.jpg


    viele Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    da bleibt mir die Spucke weg[:p][:p][:p][:p]
    Das sind ja die besten PST-Bilder die ich je gesehen habe.
    [:0][:0][:0]


    Die Animation ist genial, das Zweibildmosaik auch und ist doch recht gleichmäßig ausgeleuchtet, da fehlt nicht mehr viel zum Ganzsonnenmosaik. Weiter so!!!!!!!!!!!


    Das PST an dem großen Newton sieht ja niedlich aus.


    Ich glaube länger kann sich meine ToUCam für PST-Aufnahmen nicht mehr halten. Wo bekommt man denn diese DMK 21F04 Kamera und was kostet sie denn ungefähr[?][?][?][?]


    Gruß
    Christoph

  • Hallo MArtin,


    da sind dir ja wirklich tolle PST Aufnahmen gelungen. Die Animation ist Spitze. Nicht nur der Flare ist deutlich zu sehen auch die Oberflächenprotuberanz sieht aus als ob sie im Wind flattert. Über welchen Zeitraum hast du denn da Aufnahmen für gemacht?

  • Boooooooooaaaaaaaahhhhhhhhh - kaum zu glauben mit einem PST?
    Wo krieg ich so'n Teil her? [8D]


    Also Martin, GRATULATION, hier stimmt m.E. für ein solch "Amateur-Gerät" einfach alles. Da wird's Dir schwer fallen, diese Ergebnisse zu übertrumpfen. Oder [?]


    Gruß,

  • Hallo Martin,
    ist ja Wahnsinn, wass du mit dem kleinen PST so machst!
    Deine Bilder sind der absolute Hammer[:p][:p][:p][:p]
    Die Bilder sind sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und die Animation und das Mosaik ist auch super!
    Mehr davon!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo,


    nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Kommentare[:I][:I][:I]


    Die Aufnahmezeiten der Animation hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Die Bilder entstanden gegen 15:58; 16:18; 16:37 und 16:52 UHR MESZ. Also ein Zeitraum von knapp einer Stunde. Die DMK21F04 ist eine s/w Kamera mit FireWire Anschluss. Die Chip ist derselbe wie in der s/w ATIK Kamera allerdings kann ich bis zu 30fps Aufnehmen ohne irgendeine Kompression. Dafür kann die DMK21F04 maximal 1/32s belichten aber es gibt schon einen Nachfolger der auch länger kann, die DMK21BF04. Infos (Deutsch) zur Kamera gibts unter http://www.theimagingsource.com


    viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!