eine weitere Dobson-Montierung

  • Guten Abend,


    leider komme ich derzeit weniger gut vorran als erhofft. Bis Freitag wollte ich eigentlich die Motorisierung der EQ-Plattform fertig haben. Derzeit sieht es allerdings eher schlecht aus. Immerhin, als ich heute unten im Keller war, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe meine Okularablage erweitert.


    Die Ablage ist nun ein echtes, herausnehmbares Schubfach, mit Abstellstütze am hinteren Ende. Auch für meine Filter (Mond, UV/IR, UHC) habe ich mit einem 35mm Forstner kleine Einfräsungen vorgenommen. Zudem ist heute mein 2" 26mm Okular eingetroffen. Im Gegensatz zu den 1,25" Okularen ist das 2" Okular ein ziemlicher Brummer. Da bin ich gespannt wie es sich bei der Beobachtung macht.


    Gruß Stefan.

    Meine Ausrüstung: 254mm/1270mm Newton in Dobson-Montierung + EOS 750d APS-C Kamera + Adapter, sowie 2x, 3x und 5x Barlow und diverse Okulare (inkl. 2" 26mm) und Filter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!