Jupiter am 3.7 mit 250 mm Mewlon

  • Hallo,


    anbei mein Bild vom Jupiter heute früh mit meinem Mewlon 250 CRS , bei f=5m Brennweite, mit einer ASI 224 MC unter Verwendung eines ADCs aufgenommen.

    Das Gerät habe ich erst seit 2 Monaten. Ich mache zwar schon seit 1985 Astro, bin aber erst mit der Marsopposition im letzten Jahr in die Planetenfotografie eingestiegen.

    Da habe ich noch ein 9 Zoll SC verwendet.

    Ich bin immer noch ein "Lernender", insbesondere was die Bildbearbeitung bei der Planetenfotografie anbelangt. ;)

    Das Bild ist bei mir aus dem Garten aufgenommen. Das Seeing war zeitweise sehr gut.

    Ich habe 40% aus 10.000 Bilder mit autostakkert aufaddiert und mit Registaxx geschärft.



    Bemerkenswert finde ich die Veränderung im SEB in der Nähe des GRFs im Vergleich zu Roberts Aufnahme vom 28.6.


    VG


    Mike

  • Danke Torsten & Robert für Euer Lob. Aus Roberts Erläuterungen zu seinen Bildern habe ich sehr viel gelernt.


    Ich habe mich am Wochenende an WinJUPOS versucht und 3 Stackbilder zusammen rotiert. Dann konnte ich noch etwas nachschärfen ohne dass das Rauschen zu stark kommt.

    ich finde, dass die feinen Details noch besser rauskommen.


    LG


    Mike


  • Hallo Mike,


    neidlose Anerkennung von einem Nicht-Photographen, das ist ein tolles Bild. Gerade die weißen bzw. "perlmuttfarbenen" Flecke vor dem GRF sehe ich so zum ersten Mal. Welchen ADC setzt Du dabei ein ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Die optimierte Ausarbeitung ist noch ein Schritt nach vorne. Der Invest in gute Optik hat sich wohl gelohnt. Hier mal mein und Dein Bild direkt nebeneinander gestellt: