40.000 Sterne und B 142/143 (E-Nebel) im Adler

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich viel mehr in der letzten grundsätzlich guten Astronacht machen. Aber technische Schwierigkeiten und unerwartet durchziehende dichte Wolkenfelder machten eine zuverlässige Planung zunichte. Daher schwenkte ich mit dem Star Adventurer mal hier hin und mal dort hin. Der sogenannte E-Nebel (Barnard 142 und Barnard 143) im Adler steht schon länger auf meiner Bucket list. Ganz abhaken möchte ich ihn mit diesem Foto noch nicht, aber das Ergebnis wurde dann doch besser als zunächst angenommen. Der Star Adventurer führte nicht zuverlässig nach, ich glaube die Fehlerquellen aber mit Powerblock als Spannungszufuhr und besserer Austarierung ausgemerzt zu haben.




    ASI 6200 MC Pro @ 61 EDPH II
    f= 274 mm, f/4.5

    t= 19 x 2 min

    Optolong L-Pro Filter

    Keine Darks, keine Flats

    Star Adventurer, geguidet mit MGEN.



    So sah die Chose aus. Mich wunderten auch die blinkenden LED am Moduswahlrad des SA. Scheinbar soll dies lt. Manual jedoch normal sein, wenn der SA mit Autoguiding läuft. Ich würde bei der nächsten Session jedoch das zweite Gegengewicht einsetzen und den langen Hebel verringern wollen.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo, Jens,


    sehr schönes Ergebnis für 38 min und f/4.5.

    Würde Dir das Bild besser gefallen, wenn Du die Farbsättigung leicht erhöhst und einen Touch Rot noch dazu reinbringst (Farbbalance)?

    Dann kämen die braunen Staubwolken etwas mehr zur Geltung...?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo, Jens,


    ist eben etwas Geschmacksache, oder auch nicht.. :?: .sollten die Staubgebiete nicht bräunlich dargestellt werden (realistische Darstellung)?

    Dann müsstest Du mehr Rot reinbringen, nicht wahr? Heisst es nicht: "durch Staub gerötet". Da müsstest Du Dir mal Vergleichsaufnahmen im Adler ansehen...

    Hast Du mal die photometrische Farbkalibrierung ausprobiert, da werden ja wohl 100e Sterne farblich richtig dargestellt und dann mal schauen, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt...und ob es Dir dann noch gefällt. ^^


    viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!