Sind das Leuchtende Nachtwolken?

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte die blöde Frage, aber ich mir da unsicher :/ .


    Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal Bilder von Leuchtenden Nachtwolken gesehen. Seit dem liege ich auf der Lauer, um auch einmal solche Wolken zu sehen.

    Bisher leider umsonst :( .

    Letzte Nacht hat endlich auch bei uns das Wetter mal wieder mitgespielt und meine Ausrüstung hat munter den Nordamerika- und danach auch noch für ein paar Minuten den Herznebel ins Visier genommen.

    Als ich gegen 4 Uhr wieder zum Abbauen rausgegangen bin, sah ich diese wunderschönen Wolkenstrukturen. Schnell bin ich wieder reingelaufen, habe Stativ und Drittkamera geholt und einige Fotos gemacht.

    Dieses hier ist um 4:15 Uhr entstanden mit Blickrichtung Osten.


    Sind das leuchtende Nachtwolken oder einfach "nur" ein paar schöne Wolken? Eure Bilder hier im Forum sehen doch um einiges spektakulärer aus. Daher bin ich mir unsicher.



    Besten Dank fürs Anschauen und ein schönes Wochenende.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Die hellen Wolken sind NLC. Im Vergleich dazu hast du die tieferen Wolken der Troposphäre mit aufs Bild gebracht.

    Vergleiche dazu dieses Bild von Daniel Fischer.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Sabine,


    tja, manchmal sind die NLC eben nicht so spektakulär und nur schwach ausgeprägt. Aber es sind definitiv welche (die hellen). Vor knapp einer Stunde hatte ich auch welche, aber noch ein viel kleineres Feld als bei Dir, und dann auch noch nur in einer Baumlücke. Nach eine halben Stunde waren sie wieder weg. Muss das Bild erst mal ein bisschen bearbeiten. Morgen reiche ich‘s dann nach.


    Übrigens, wenn Du geplant nach NLC schauen willst, solltest Du jeden Abend (oder Morgen/Nacht) hier nachsehen: https://www.iap-kborn.de/forsc…sungen/oswin-mesosphaere/.

    Wenn´s da größere farbige Flecken auf dem blauen Grund gibt, hat das Mesosphären-Radar NLC geortet. Allerdings ist ein Signal bei OSWIN kein Muss. Bei mir vorhin war auch keins.


    CS, Jörg

  • Vor knapp einer Stunde hatte ich auch welche, aber noch ein viel kleineres Feld als bei Dir


    Hallo,


    Ich konnte in Nürnberg auch welche sehen, als ich gerade beim Inliner fahren wahr. Bilder habe ich gemacht, aber nur mit einer Kamera vom Smartphone.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Hallo Jörg,


    :) :) :) :) :) .


    Danke, da freue ich mich doch sehr, endlich auch mal welche gesehen zu haben.


    Bei Oswin schaue ich regelmäßig rein.


    Ja, Gerd, zeig deine Bilder, freue mich schon drauf.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    Das "beste" Bild habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:

    Leuchtende nachtwolken vom 3. Juli 2021.


    Mein Smartphone ist nur ein sehr einfaches Smartphone mit einer Kamera die für Aufnahmen am Tag noch gut geeignet ist. Ob diese mit moderneren Smartphones vergleichbar ist? Das kann ich nicht beantworten.

    Haltet eure Smartphones einfach mal nach der Dämmerung in den Nachthimmel und schaut mal, was dabei herauskommt. Schlimmer als mein verrauschtes Bild wird es sicher nicht werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Sabine, hallo Gerd,


    mit meinem Bild von gestern Abend hab ich ein neues Thema aufgemacht: Kleines NLC-Feld am 3. Juli.


    Gerd: Immerhin hat Dein Smartphone die NLC recht sauber erfasst. Dass die meisten Handykameras in der Dämmerung brutal rauschen, ist leider eine Tatsache. Das ist bei meinem gebrauchten IPhone X nicht anders. Beim Nachfolger soll das schon deutlich besser sein. Aber man kann ja nicht ständig neue, teure und kurzlebige Technik kaufen.


    CS, Jörg

  • Hallo Helmut,


    WAHNSINN :) .

    Der Schmodder war bei mir :( . Ich habe meine Hoffnung gestern Abend aufgegeben.


    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!