Über 120 Jahre alt! (Lexika und Bücher)

  • Mein Buchregal muß ich jetzt auflösen. In Wahrheit waren es fünf Buchregale, drei habe ich schon aufgelöst, d.h. als Altpapier beim Wertstoffhof abgegeben. Niemand möchte mehr Bücher haben...

    Heute möchte ich hier mein altes Konversationslexikon anbieten:


    Pierers Konversations-Lexikon

    siebente Auflage

    mit Universal-Sprachen Lexikon

    mit Karten, schwarzen und farbigen Illustrationsbeilagen

    Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart

    1892/3


    12 Bände


    Der Zustand ist äußerlich nicht sehr schön, die Buchblöcke sind aber in gutem Zustand. Die Einbände sind in den 60er-Jahren mal mit viel Tesafilm "repariert" worden. Hätte man es gelassen und die Bücher zum Buchbinder getragen, wäre etwas richtig schönes daraus geworden. Wer das Lexikon gut findet, kann die Bände immernoch neu binden lassen, muß dann aber bestimmt richtig viel Geld hineinstecken.

    Interessant auch: Ein Vorbesitzer anfangs des 20. Jahrhunderts hat zu verschiedenen Themen Zeitungsausschnitte passend in die Seiten gesteckt. Gut, daß das Zeitungspapier damals noch von guter Qualität war, heute würde das jedes Buch nach 75 Jahren vernichten.


    Das Lexikon gebe ich gegen eine kleine Spende ab, allerdings nur bei Selbstabholung etwa 40 km südlich von Bremen.

    Das Angebot bleibt länger (vermutlich) bestehen, da die Bücher bestimmt zu den letzten gehören, die ich in die Altpapiertonne werfen werde




    Edited once, last by kopfgeist: Beitragstitel spezifiziert ().

  • kopfgeist

    Changed the title of the thread from “Über 120 Jahre alt!” to “Über 120 Jahre alt! (Lexika und Bücher)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!