Abstand Komakorrektor zu Sensor

  • Hi zusammen,


    Ich habe den Baader MPCC V-1 Mark III Newton Komakorrektor Set 2" und auch den Baader T2 Ring Wide-T-Ring Canon EOS & S52.

    Laut Information ist der Komakorrektor für einen Abstand von 55mm zu Kamerasensor oder Feldblende/Bildebene ausgelegt.


    Nun steht in der Anleitung dass der Korrektor „out of the Box“ mit allen Standard T-ringen funktioniert. Weiterhin wird in der Anleitung immer ein Baader protective Canon DSLR T ring erwähnt dieser hat aber eine optische Länge von 12 mm wohingegen der Baader T2 Ring Wide-T-Ring Canon EOS & S52, den ich habe nur 8,3mm optische Länge hat, das würde bedeuten er ist nicht „out of the Box“ kompatibel.


    Ich nutze im Moment noch eine nicht astromodifizierte EOS 600D an meinem Newton 254/1016 auf einer EQ6-R.


    44mm (Distanz Objektivanschlag zu Chip bei Canon) + 8,3mm = 52,3 mm also fehlen rund 2,7mm


    Zusätzlich bin ich der Meinung, das 12mm des protective Canon DSLR T ring schon zu lang sind, da 44mm + 12 mm schon an der oberen Grenze von 55 +/-1 mm hängt.


    Ich bin noch recht neu in dem Thema und da ich (dank Wolken) im Moment nichts testen kann dachte ich ich frage mal nach eurer Meinung notfalls muss ich noch Distanzringe besorgen bevor das Wetter wieder was zu lässt.


    Danke für Anregungen oder auch Korrekturen in meinem Denkansatz.


    Gruß Sven

  • Hallo


    Es war früher immer von 55mm am T2 Anschluss ab dem Stopring die Rede,

    Die Eos hat 44mm Auflagemaß und meine T2 Eos Ringe sind auch 11mm dick.

    Ohne den Stopring wäre es wohl 12mm.

    Musst du nur den Arneitsabstand für den Mark rausfinden und die 44mm abziehen.

    Die älteren Komakorrektor machten bei nur 1mm Abweichung schon Spiegeleier statt Sterne, vermutlich Reflexionen, kann sein das die Vergütung das inzwischen besser unterdrückt.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ja genau das hab ich ja oben geschrieben. Arbeitsabstand ist 55mm. Das seht zumindest in der Anleitung und ist auch auf dem Bild auf der Shopseite zu sehen.

    Leider finde ich keinen T2 ring mit 11mm, das wäre am einfachsten.

    Mein T2 hat halt wie geschrieben 8,3mm und der in der Anleitung des Komakorrektors vorgeschlagene hat 12mm.

    Ich hatte auch schon überlegt einfach einen anderen T2 Ring zu kaufen mit 11mm und gut ist aber leider finde ich keinen passenden.

    Ich könnte eine T2 Verlängerung 2mm holen, dann fehlen aber immer noch 0,6mm und ich weiß nicht ob dann noch genug Gewinde übrig bleibt, das der Ring richtig hält.


    Leider ist auch gerade kein passendes Wetter, um einfach zu testen.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven


    Ist bei den meisten die optische Baulänge geheim🤔

    Ich habe auch T2 auf M42x1 Adapter, die M42 Kameras hatten ja 46mm Auflagemaß, und für M42x1 Objektive gibt es den ganz kurzen M42x1 auf Eos Adapter, das passt. Dann hast du zwei Verschraubungen für Tuningringe, und kannst auch günstige Objektive nutzen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!