Kurz vor klar...

  • Hallo Forum,


    auch uns in Schleswig-Holstein haben die Unwetter nicht verschont. Noch vor einer Stunde sah es über mir (Raum Itzehoe) so aus:


    supercell6.jpg


    (Das BIld ist a.d. Schnelle mit dem Handy gemacht und hat ein paar "Drama"-Filter in PS durchlaufen müssen)


    Ich habe es angesichts dieser Wolkenfront nicht glauben wollen, aber gerade eben habe ich mein Teleskop aufgebaut und warte auf den Polarstern.

    Ich erwarte die ganze Nacht einen wolkenfreien (!) Himmel! :) :S


    Euch auch CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    da kann ich nur sagen *Neid* - hier im Süden, jedenfalls bei mir - regnet es und der Himmel ist alles andere als klar. Die Unwetter waren teils extrem, mit Starkregen und Hagel, haben sich aber nicht in Luft aufgelöst. Ich hoffe auf Samstag Nacht... Schaun mehr mal...


    Ich wünsch dir einen tollen, klaren Himmel. Leider ist er bei dir ja wohl nicht sehr dunkel. Schleswig-Holstein liegt ja nicht so weit weg vom Polarkereis ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Cristoph,


    es hat sich gelohnt, der Himmel war tatsächlich klar. Erst gegen 3:30Uhr sind ein paar Wolken aufgezogen.


    Schleswig-Holstein liegt ja nicht so weit weg vom Polarkereis

    :)


    Zumindest ist es bei uns so flach (= "Das Land der Horizonte") , dass man den Polarkreis sehen kann! ^^

    Aber Du hast recht, es ist momentan keine 3 Stunden richtig dunkel.


    Viel Glück mit CS,

    Jochen

  • Moin,

    Schleswig-Holstein liegt ja nicht so weit weg vom Polarkereis

    wenn ich nachts alleine in der Wildnis beobachte, beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl, ob nicht vielleicht Eisbären in der Nähe sind. <X

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Wolfgang

  • Moin Jochen,


    vielleicht solltest du einen eigenen Sternenpark eröffnen ;) .

    Wann kann ich kommen ^^ ?


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • vielleicht solltest du einen eigenen Sternenpark eröffnen ;) .

    Wann kann ich kommen ^^ ?

    Naja, die Krempermarsch ist nicht die Atacama und Itzehoe ist nicht San Pedro (auch wenn Ähnlichkeiten durchaus vorhanden sind!).

    Auch hier ist's mal so, mal so.

    Im Moment habe ich einfach Glück. Und ich will nicht angeben, aber letzte Nacht war's schon wieder klar! ^^ :) 8)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!