Elefantenrüssel - Oder wie bin ich bisher ohne APP durch's Astro-Leben gekommen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich heute tatsächlich so einige Male gefragt, wie ich bisher ohne APP durch mein Astro-Leben gekommen bin ^^ .


    Am deutlichsten ist mir der Unterschied beim Elefantenrüssel-Nebel aufgefallen.


    Die Aufnahmedaten sind wie folgt:

    Teleskop: APO TS Photoline 480 mm f6

    Montierung: ioptron CEM40

    Kamera: Canon EOS700da

    Guiding: MGEN3

    Lights: 78x180sec, ISO800

    Darks: 25

    Flats: 50


    Das erste Bild wurde mit Sequator gestackt und mit PS fertigbearbeitet, mehr an Farbe habe ich nicht aus dem Bild rausbekommen.


    Das zweite Bild mit Siril gestackt, vorbearbeitet und mit PS fertigbearbeitet. Auch hier hab ich (warum auch immer) keine Farbe im Nebel herausbekommen.



    Nun das heutige Bild mit APP gestackt (und siehe da, es ist ja doch Farbe im Bild) und mit PS fertigbearbeitet



    Ich frage mich, woran es liegen mag, dass ich aus den ersten beiden Bildern kaum bis eigentlich gar nichts vom Nebel heraus bearbeitet bekam, obwohl die Bearbeitungsschritte ähnlich waren.


    Mit dem Ergebnis bin ich nun erst einmal zufrieden, auch wenn natürlich weiterhin viel Luft nach oben ist und ich mich mit APP nun umso mehr drauf freue, bald mal auf höhere Gesamtbelichtungszeiten zu kommen.


    Trotzdem gibt es einen kleinen Wermutstropfen im Bild, der sich auch in den gestackten Bildern nicht ganz verbergen lässt.

    Ich möchte euch bitten, euch das Bild/die Bilder mal in der Vergrößerung anzuschauen, im speziellen die untere linke Ecke. Dafür habe ich euch auch mal ein Einzelbild angefügt.

    Woher glaubt ihr, könnte dieser "lila Fleck" kommen? In manchen Nächten ist dieser Fleck (dann auch auf allen Bilden) da und manchmal auch nicht. Wenn er da ist, ist er immer an derselben Stelle.

    Zuerst habe ich gedacht, es läge am offenen Display. Dann habe ich das Okular abgeklebt und das Display geschlossen. Daran hat es leider nicht gelegen.

    Dann hatte ich die Vermutung, es wäre Verstärkerglühen.

    Ein Astro-Freund meinte, es wäre von einer Lichtquelle.

    Ich habe zwar Straßenlampen in der Nähe, aber dann müßte man das ja vom unteren Rand her sehen. Zudem fotografiere ich auch nicht immer von derselben Stelle.

    Ich kann es mir nicht erklären, woher dieser Fleck kommen könnte und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt.



    Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    2 Mal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Sabine,


    das Okular muss sowieso zwingend immer abgedeckt sein, damit sich keine Reflexe reinmogeln. Wenn das Phänomen das nächste Mal auftritt, könntest du nach dem Ausschlussprinzip ein sehr langes Dark schießen. Falls das Dark auffällig ist, kommen Amp-Glow, ein Hardwarefehler der Kamera oder ein Lichtleck an der Adaption zwischen Kamera und Teleskop in Frage. Das Lichtleck kann man ausschließen, indem man den hinteren Teil des Setup ebenfalls abdeckt. Wenn der Gradient noch da ist, ist es eine kamerainterne Ursache.


    Falls das Dark hingegen unauffällig ist, handelt es sich um Streulicht von außen oder eine innere Reflexion auf dem Lichtweg in Teleskop oder Adaption. Du kannst ja mal die Kamera abnehmen und mit den Augen schauen, ob in der Adaption irgendetwas zu sehen ist, wenn man von vorn in das Teleskop leuchtet.


    Mit APP machst du sicher nichts falsch. Die Kalibrierung funktioniert damit wunderbar für die Beseitigung von Gradienten gibt es für mich nichts besseres. Beides sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildbearbeitung. Hast du dich damit schon angefreundet? Du solltest auch mal die Farbkalibrierung anhand der Sternfarben und die Handhabung der dortigen Einstellungen ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Auch für ein erstes Strecken mit den voreingestellten Presets ist APP super. Danach müsste die Bildbearbeitung jedoch mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm weiter gehen, sonst kann man das Super-Ausgangsmaterial von APP nicht voll nutzen. Du bist dafür mit PS ja gut aufgestellt.


    Viele Grüße und viel Glück bei der Fleckentfernung!


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps.


    Ich habe mir das Dark angesehen und kann an der besagten Ecke nichts auffälliges entdecken. Rechts am Rand vorbei das dürfte Amp-Glow sein.



    Dieser Fleck ist mir bereits vor über einem Jahr in Kombination mit Objektiven aufgefallen.
    Gestört hat es mich zwar schon immer, aber da ich bei der Bearbeitung mit APP jetzt einen guten Fortschritt gemacht habe, ärgert es mich nun doch gewaltig.


    Ich werde beim nächsten Mal ein schwarzes Tuch oder Beutel über die Kamera ziehen und beten ;) .


    Mit APP hab ich mich schon ganz gut angefreundet :) . Sämtliche Bilder, die ich in den letzten Tagen damit neu bearbeitet habe, sehen um einiges besser aus.

    "Remove light pollution" nutze ich und das war auch der Hauptgrund, warum ich mich vor einer Woche nun dazu entschlossen habe, APP endlich mal zu testen.

    Und das alleine ist für mich schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.

    Das Strecken hat mich auch schon begeistert.

    Auch die Sternfarben habe ich schon probiert, konnte da aber bisher keinen Unterschied erkennen.


    Ich hab noch viel auszuprobieren und zu lernen.
    Und da jetzt auch meine Rohdaten (wenn man mal vom lila Fleck absieht :) ) ganz passabel sind, macht es umso mehr Spaß.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus,


    wenn du das APP-Bild (und auch Sequator/Siril) mal vergrößerst, dann sieht man an der besagten Stelle, ein "unruhiges, gestreiftes Muster" im Hintergrund.

    Auf den ersten Blick fällt es wohl nicht auf, aber wenn man es weiß und vergrößert, meine ich, dass es auffällt.


    Viele Grüße und Danke fürs Schauen.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • :)

    Je mehr ich es stretchen würde, desto mehr fällt es auf.

    Nicht das ich was an den Augen habe und du sagt, das gehört so :/ :)

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    ich habe mir jetzt mal schnell das APP-Bild angeschaut. Die Farbbalance stimmt nicht. R=8; G=15 und B=31 (Ermittlung über Schwellenwertmethode). Im Histogramm ist es schon grenzwertig abgeschnitten.

    Wenn Du mir die Daten auf dem bekannten Weg noch einmal schickst, schaue ich mal genauer hin und teile Dir auch die Arbeitsschritte mit. Jedenfalls habe ich Dein jpg-Bild kräftig gequält und hatte keinen

    Lila-Fleck.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Danke lieber Klaus,


    ich schick es dir.


    Auf dem finalen Bild sieht es auch nicht mehr lila aus, man bzw. ich sehe nur ein hell/dunkles Muster.

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • ...Ich werde beim nächsten Mal ein schwarzes Tuch oder Beutel über die Kamera ziehen und beten ;) ...

    ...schau aber trotzdem bei Gelegenheit mal "in die Röhre", ob innen etwas glänzt. Vielleicht benötigt ein Adapter oder Distanzring innen etwas matte Farbe.


    Eine kleine Ursache kann bei ungünstigem Lichteinfall große Wirkung haben: Reflexe


    Auch dir eine schönes Wochenende!


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab im Inneren nichts auffälliges entdecken können.


    Letzte Nacht war auch mir der Wetter-Gott gnädig und ich habe die ganze Nacht genutzt, um endlich mal meinen Optolong L-extrem zu testen.

    APP hat inzwischen schon gute Arbeit geleistet und es ist kein lila Fleck zu sehen. Da hat dann das Beten wohl was genutzt ^^ oder vielleicht doch die schwarze Mütze, die ich über die Kamera gezogen habe :D .


    Oder möglicherweise doch das richtige Zuklappen des Displays?


    Bei den kürzer belichteten Bildern, die ich für die Objekt-Ausrichtung mache und bei denen ich das Display offen habe, ist mir an besagter Stelle wieder ein heller Fleck aufgefallen. Jetzt vermute ich mal, dass der Fleck daher rühren kann, dass ich manchmal das Display möglicherweise doch nicht ganz komplett geschlossen habe und das Abkleben und Verschließen des Okulars alleine nicht reicht.


    Nochmals danke für deine Tipps, ich komme dem ganzen wohl langsam auf die Spur :)

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jürgen,


    APP = AstroPixelProcessor


    Astro Pixel Processor – by Aries Productions – latest release APP 1.083-beta2 (Star Reducer Tool)


    Ich bin ganz begeistert und ärger mich, dass ich es nicht schon früher getestet habe.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!