Erste gute beobachtung + Frage

  • Hallo,


    ich konnte von Samstag auf Sonntag das erste mal seit 3 Wochen gut beobachten. Nach einem kleinen Regenschauer war bis 03:00 Uhr keine einzige Wolke mehr am Himmel.[:D][:D][:D][:D]


    Also habe ich mein GSO 250mm Dobson ins Auto gepackt und bin aufs Land gefahren.[:p]


    Wollte mir direkt M81 und M82 anschauen, da ich den Großen Wagen sehr gut erkennen könnte. Ich weis aber nicht, ob ich auch wirklich M81 und M82 gesehen habe. Das erschien mir wie 2 Nebel, sehr verschwommen und schleierhaft. In meinem Sternenatlas sind in der Region noch 2 [?]Nebel (glaube ich) zu beobachten.


    Kann das, dass ich die schwächeren [?]Nebel gesehen habe oder kann das auch mit dem Seeing zusammenhängen (Tau, Streulicht durch die Hüls AG etc.). Im Buch sind die Abbildungen der [?]Nebel auch nicht gut zu sehen.[:(]


    Um 02:00 Uhr konnte ich den Mond sehr gut sehen. Er war sehr Kontrastreich und scharf. Habe an allen Objekten mal die 6mm, 9mm, 15mm 32mm 1,25" Super Plössel und das TS WA 32 2" ausprobiert.


    Grüße
    Mortys

  • Visuell sind M82, M81 gerade für Anfänger nur als Nebelflecken erkennbar. Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, sie überhaupt zu sehen. Mit einem "scharfen" Auge lassen sich dann auch schon erste Strukturen erkennen (leichte Schwankungen der Nebelhelligkeit). Zumindest bei meinem 8-Zöller.
    Ob Du tatsächlich die richtigen Objekte oder andere Galaxien gesehen hast, kann man anhand der Beschreibung nicht sagen. Man erkennt M81, M82 anhand der Stellung zueinander und der Nebelform. Im 32mm Okular sollten sie gerade zusammen drauf passen.
    Hilfreich sind auch Formationen der Vordergrundsterne. Da hilft wirklich eine Zeichnung und Abgleich mit der Sternkarte.
    Gruß Kalle

  • Hi Mortys,


    also M81/82 stehen momentan nicht so günstig - da UMa z.Z. ihrem niedrigsten Stand entgegenläuft. Da würde ich es vielelicht eher noch mit M101 oder M51 versuchen, die stehen noch höher - oder mit M31/32/110 bzw. M33, die im Westen schon wieder heraufziehen.


    Streu- oder Mondlicht bekommen Galaxien auch nicht so gut - wobei es schon gut sein kann, daß Du die 2 auch gesehen hast - die eine mehr rundlich, die andere schmaler - im TS WA32 beide in einem Gesichtsfeld? An den GXen würde ich aber die 6mm und 9mm eher nicht verwenden, die Vergrößerung wird wohl schon zu hoch sein und das Bild dann zu dunkel...


    Gruß,
    René

  • Hallo Kalle,


    ich mache das nächste mal eine Zeichnung. Ich habe gelesen, dass Tau die Sicht stark beeinträchtigt. Der Tubus war von außen richtig nass. Die innenwand war jedoch trocken und der Spiegel war ein wenig matt (keine Ahnung ob das Tau war). Kann es auch daran gelegen haben.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo René,


    danke. Ich werde mal andere Objekte versuchen. Hatte die halt genommen, da ich sowieso am Großen Wagen beschäftigt war. Was ist mit der Andromeda Galaxie, die ist doch auch am Großen Wagen, oder nicht?


    Das Streulicht des Industriekomplexes hat den ganzen Himmel gegenüber dem Großen wagen erleuchtet. Evtl. lag es auch daran. Geht bei uns leider nicht anders:[:(]


    Beide haben in das TS 32 WA gepasst. Eine war zu der anderen nach links oben versetzt abgebildet. Ich glaube die obere war etwas kompakter (Rundlich).


    Grüße
    Mortys

  • Mit Streulicht jedsweder Art wird's dann ganz schwierig Galaxien zu sehen oder gar Strukturen.
    Ich kann mich noch ans Frühjahr erinnern, wo ich mal gehofft hatte einige der Dinger rund um den Löwen von meinem Balkon aus zu sehen. ...Bin mir sicher, dass ich sie im Fokus hatte, aber nichts zu erkennen aus der Stadtmitte.


    Ob der Spiegel beschlagen war, müsstest Du doch selbst bemerken. So schwierig ist das nicht. (Rote LED am OAZ und Reflex betrachten) Klar gibt das einen riesigen Kontrastverlust. Ist wie beim Autofahren im Winter...
    Gruß Kalle

  • Danke Kalle,


    ich hoffe jedoch, dass mir die zukünftige Tauschutzkappe einiges bringen wird.[:D][:D][:D][:D]


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Mortys -


    nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass Du sie beide hattest - Glückwunsch!


    Die Andromeda-Galaxie ist - wie der Name schon sagt - in der Andromeda - die Sternkette, die am linken oberen Stern des Pegasusvierecks beginnt (geht z.Z. gerade im Osten auf) - also etwas weiter weg vom Großen Wagen ;)


    Hast Du einen normalen GSO - also im Volltubus? Dann halte ich ein Beschlagen des Hauptspiegels für wenig wahrscheinlich - allerdings ist mir schon mal der Fangspiegel beschlagen...


    Gruß,
    René

  • Yepp, genau das meinte ich mit Voll-Tubus ;)


    Also da unten drin wird Dir der Spiegel kaum beschlagen und tau auf dem Fangspiegel ist auch sehr selten - da braucht's m.E. keine extra Taukappe...


    Gruß,
    René

  • Hallo fereroXTtm,


    oh. gut. Dann spare ich ein bisschen Geld. Evtl. mache ich dann direkt eine Velours Auskleidung. Dann kann ich evtl. dem Effekt ein bisschen entgegenwirken.


    Grüße
    Mortys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!