Etwas Nostalgie - heute vor 2 Jahren

  • Hallo zusammen,


    beim Blick auf das heutige Datum fiel mir ein, dass ich heute Abend vor genau 2 Jahren mein erstes Milchstraßen-Foto aufgenommen habe.

    Mein Mann mußte dran glauben und mit mir losziehen.


    Zu meiner ersten Tour habe ich hier schon ein wenig geschrieben:

    Mein erster Lagoon-Nebel M8 - neu bearbeitet mit APP - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Auch wenn die ersten Bilder nicht sehr schön geworden sind und ich die Farben heute so nicht mehr wählen würde ^^ - ich liebe es trotzdem, sie immer mal wieder durchzuschauen.

    Es gibt so vieles zu entdecken, von dem ich damals noch überhaupt keinen blassen Schimmer hatte.


    Hier zeig ich euch mal eins:



    Eigentlich sollte es schon letztes Jahr ein Ritual werden, an diesem Tag nochmal an diese Stelle zu fahren. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und auch heute Abend wird es nix werden - so schade.


    Könnt ihr euch noch an euer erstes Foto der Milchstraße erinnern? Dann gerne zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,


    wieder mal ein schönes Foto von Dir!

    Auch ich habe mit der Milchstrasse angefangen, für mein allererstes Foto habe ich die Kamera einfach auf ein Stativ gesetzt (nicht nachgeführt) und in den Himmel gehalten.

    Leider habe ich mir dabei etwas eingefangen (Astrovirius)... :/


    Könnt ihr euch noch an euer erstes Foto der Milchstraße erinnern? Dann gerne zeigen.

    Dann fange ich mal an - hier mein Erstversuch (es ist kein Astroscape, nur ein Blick nach oben):


    Milchstrasse - aufgenommen am 08.08.2020 mit der Canon EOS200D und dem Samyang AF 14/2,8 DSLR Autofokus Canon EF-Objektiv. 80 Sek Belichtung, f/2,8, ISO 1600:


    milkyway1_1.jpg


    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,


    klasse :) .

    Ja, so Bilder hab ich auch gemacht. Einfach mal irgendwo hingehalten. Erstmal war ich enttäuscht, weil es gab ja nix zu sehen und dann Wochen/Monate später, als ich über die Technik des Stackens gestolpert bin, kam das große Staunen.


    Ich liebe diesen Astrovirus ;) . Auch wenn es ein teurer Virus ist :) .


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Auch wenn es ein teurer Virus ist :) .

    Stimmt leider. Auf der anderen Seite: das Geld ist ja nicht weg - es ist nur woanders... :S

  • Jochen, du bist der Knaller :) :) :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Dann weiß ich jetzt, wie ich meinem Mann meine zukünftige Astrokamera verkaufen kann ^^ .

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!