APO, Flatterner und Filterwheel

  • Moin Forum,


    ich beschäftige mich mit der Erweiterung meines Geräteparks um einen kleinen APO.

    Momentan ist mein Favorit der AP73/430 Super ZenithStar 73 von William-Optics.

    Zum APO würde ich mir den Flatterner FLAT73A anschaffen wollen.


    Hierzu eine Frage:

    der Flatterner hat scheinbar eine Aufnahme für ein 2" Filter (siehe hier).

    Bekomme ich da stattdessen mein ZWO-Filterwheel (mit 1,25" Filtern) daran befestigt und passt das

    dann vom Fokus usw.?


    Gruß, Jochen

  • Moin!

    Der Flattener hat ein M48m Gewinde, das FiRa hat eine T2-Adaption im Lieferumfang. Du brauchst also noch einen T2f auf M48f Verlängerungsring in passender Länge. Das sollten so um die 27mm sein, musst du aber anhand der Specs des Flatteners nachrechnen ;)


    CS ( Zeit würde es…)

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das Filter im Rad würde im Unterschied zur Filterfassung am Flattener dann ja ca. 3cm weiter "Richtung Kamera" sitzen (27mm Adpater + FW-Gehäuse).

    Passt das so in den "optischen Weg"? Und wie ist es mit 2" vs 1,25" Filter im Rad? Gibt das Vignettierung o.ä.?


    Ich muß so dumm fragen, weil ich keine Ahnung habe. Und um noch einen draufzusetzen:

    Das sollten so um die 27mm sein, musst du aber anhand der Specs des Flatteners nachrechnen

    Wie geht das? 8) :S :whistling:


    CS ( Zeit würde es…)

    Ja, es wäre Zeit. Endlich friert man mal nicht am Teleskop fest und dann sowas...


    CS (!), Jochen

  • Hi!

    Ich weiß es auch nur, weil ich an der Stelle auch gerade etliche Flüche und € gelassen habe :saint:

    Die Berechnung ist aber eigentlich ganz einfach. Wenn du in deinem Link etwas nach unten scrollst kommst zur ersten Skizze, die mit der Bildebene. Du sagst oben, dass du dich in den 73er verguckt hast. Beim M48- Gewinde zur Bildebene sind es (Abstand A) 66,2 mm.

    Diesen Weg gilt es nun aufzuteilen. Dein Filterrad hat schon mal 20mm, bleiben 46,2mm. Wenn ich meine ASI183MM ansetze, dann liegt deren Chip 6,5mm unter der Gehäuseoberkante, es bleiben 39,7mm.

    Dann gibt es das T2/T2 Adapterstück, da kenne ich die Auflagedicke nicht (also nicht die Gewinde mitmessen), ich setze mal 2mm an. Bleiben also 37,7 mm.

    Der Flattener kann selbst 15mm anpassen, das solltest du so etwa in der Mitte als Default ansetzen, womit noch 30mm bleiben. Das gibt es soweit ich weiß direkt von der Stange vom Astrodealer deiner Wahl ;)

    T2-weiblich (Innengewinde) damit du auf das Filterrad kommst und M48 weiblich (Innengewinde), damit du auf den Flattener kommst.

    Wahlweise kannst du auch den T2/T2-Adapter am FiRa weglassen und dann das T2- Innengewinde durch ein T2-Aussengewinde ersetzen. Wenn das Aussengewinde zu lang ist, blockiert es evtl. deine Filter.


    CS

    Andreas

  • Moin Andreas,


    vielen Dank,

    das bringt mich schon mal weiter. Da der Flatterner ja anpassbar ist, kommt es vermutlich auf 2-3mm nicht an.


    Gruß und CS,

    Jochen

  • Hi Jochen,


    deshalb hatte ich den Flattener mit 7mm (also Mitte des Einstellweges) angesetzt. Dann hast du die Möglichkeit in beide Richtungen zu reagieren.
    Was ja derzeit noch nicht berücksichtigt werden konnte ist der optische Weg der Filter. Da nimmt man meist grob die Substratdicke der Filter an, aber das kannst du dann
    genau einregeln. Nervtötende Feinarbeit, aber bringt was.

    Wenn du dabei auf deinen Bilder radial weglaufende Kometen hast musst du weiter raus, bei Sicheln näher ran. Wenn du an einer Seite Kometen und an der anderen Sicheln siehst,
    hast du 'ne Verkippung. Bei einem voll verschraubten Ansatz ist das bei einem Refraktor aber eher selten, denke ich.

    Klappt schon, du brauchst halt nur etwas Geduld. :)


    Na denn,

    Andreas

  • Moin Jochen,


    ein leidiges Thema, das mich bei meinem APO monatelang beschäftigt hat X( .


    Mir wurde gesagt, es gibt eine Software (CCD-Inspector), mit der man das Bildfeld überprüfen kann, das würde das Einstellen leichter machen. Ich hab es manuell gemacht und mir die Abstände auch immer aufgeschrieben, um später zu vergleichen, was besser oder schlechter ist. Irgendwann hab ich es gut sein lassen.


    Ich schick dir mal von meinem Flattener die Beschreibung, da kann man das mit den Kometen und Sicheln gut drauf erkennen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,

    ist angekommen - vielen Dank ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!