Der Mond zwischen Jupiter und Saturn

  • Hallo allerseits,


    in der vergangenen Nacht, etwa um die astronomische Mitternacht herum, stand das Trio recht tief über dem Südosthorizont und wartete auf Beobachtung. Ein Hinweis auf dem Smartphone hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Mond von den Gasriesen eingerahmt wäre. Also wurde die innere Uhr gestellt und funktionierte auch.


    Um 01:21 Uhr MESZ stellte sich die Konstellation so dar:







    aufgenommen mit 41mm, Bl. 5 über 10s bei ISO 400Über der Tanne in der Bildmitte leuchten delta und gamma Cap; bei Jupiter zeichnet sich Ganymed ab, Europa und Callist sollen sich dort ebenfalls aufgehalten haben. Die Farben wurden nicht (bewusst) geändert, und von daher stellt die rötliche Wolke rechts unterhalb des Mondes einen netten Farbtupfer dar. Die Wolkenbank am oberen Bildrand schob sich langsam von rechts nach links, sodass Saturn später auch dahinter verschwand.


    Sieben Minuten später, die selbe Szenerie, aber diesmal mit Bl. 6,3; ISO 1600 und 6 Sekunden, was auch eine etwas andere Farbgebung zur Folge hatte:








    Interessant zu sehen, wie tief der Mond unterhalb der Ekliptik hing - knapp 6°, wenn ich die Informationen bei Stellarium richtig verstehe. Mit der Tanne rechts von ihm wird er aber bei seinem Tiefflug wohl so gerade eben nicht kollidiert sein ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vor lauter Wolken hab ich schon seit Tagen weder Mond noch Sterne gesehen :( .

    Danke dir fürs Zeigen, gefällt mir gut.


    Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deinen Kommentar; es freut mich, dass das Foto Dir (und auch Stefan) gefällt. In einigen Jahren wird es von diesem Standort aus wohl nicht mehr möglich sein, wenn die Bäume so weiter wachsen ... Bäume mag ich sehr, aber auch etwas freie Sicht.


    Ja, die Wolken ... rückblickend war die Nacht hier wohl auch eine Ausnahme; umso mehr kann man sich dann wieder auf klare Nächte freuen. Die wünsche ich Dir jedenfalls.


    Viele Grüße

    Mnafred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!