NGC 5907 - Hubble Typ SC Galaxie in Kantenlage im Kurzbelichtungsmodus

  • Moin zusammen,


    im Gegensatz zu Ralf verwende ich die Kurzbelichtungen, um aufs Autoguiding zu verzichten. Mit dem RASA 8 habe ich mich auf 10 s. Einzelbelichtungszeit eingeschwungen, wo meine EQ6 Montierung noch runde Sterne hervorbringt. 10 s. sind auch meinem Hamburger Himmel geschuldet, die Hintergrundsättigung ist somit noch beherrschbar. Damit überhaupt eine vernünftige Auflösung bei 400 mm Brennweite zustande kommt, wende ich 2x drizzln an. Ansonsten waren es hier 30 Sequenzen mit 60 x10 s. gestackt in AS!3 und nachbearbeitet in PixInsight. Leider ist es aktuell Nachts so hell, das Deep Sky Astrofotografie mit so kurzer Brennweite nicht viel Sinn macht. Ab Anfang August kann ich als Hamburger wieder darüber nachdenken... So wollte ich Euch dieses Bildchen nicht vorenthalten, es stammt noch aus dem April, zwischen Häuser und Bäumen geschossen in 3 Sessions...


    ngc5907_1200x900.jpg


    Hier handelt es sich um einen herausvergrößerten Ausschnitt, bis 4K Auflösung ist hier einzusehen:


    http://pixlimit.com/ngc5907.html


    Danke, viele Grüße aus Hamburg

  • Moin Ralf,


    Sternströme um 5907

    Danke! Klar, an den Strömen war ich ja drann, und einen der hellsten Bögen habe ich auf drauf, aber in einer so schwachen Form, dass ich den nicht hier in dieser Aufnahme unterbringen konnte. Da muss ich mich noch einmal separat heranmachen.


    Bei der Abbildung der Sternströme bedarf es einen sehr dunklen Himmel, den ich hier nicht habe, die Sternfreunde aus der Alpenregion sollten da bessere Karten haben. Die Sternströme wurden so vor 10-15 Jahren entdeckt, ich finde aber auf die Schnelle nicht die genaue Referenz....

  • Ha, ha, … genau das glaubte ich auch bis vor kurzem.

    Das Urbild stammt von R. Jay GaBany und taucht überall auf. (Titelbilder von Büchern und sogar auf Briefmarken), Ist ja auch wirklich bemerkenswert diese Schlaufe usw. Nachdem er diesen Sternstrom "entdeckt" hat gab es "Nachentdecker" , also Amateure die lange belichteten und ihre Bilder bis zum Anschlag bearbeiteten und ´irgendwie` auch diesen Sternstrom zeigten. Es waren allerdings erstaunlich wenige, (ich habe im Netz nur 4 gefunden) dabei ist das Motiv doch echt der Hammer und die von Ganbany angegebenen Belichtungszeiten waren zwar hoch, aber nicht so außergewöhnlich.

    Dann kamen die Profis und wollten diesen Sternstrom weiter untersuchen. Stichwort Dragonfly. (geile Ausrüstung) http://www.astro.yale.edu/dragonfly/

    Die fanden zwar einen Sternstrom, und noch einen weiteren sogar, aber nicht diese schöne Schlaufe.

    https://arxiv.org/abs/1906.11260

    https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/ab40c9

    Gabany wurde nach seinen Rohdaten gefragt. Leider sind diese bei einem Brand, nach eigenen Aussagen, verloren gegangen.

    Was sagt das über die "Nachentdecker" aus. Gabany kann ja einem Irrtum aufgesessen sein, aber die anderen glaubten zu wissen, wo etwas hin muss und nach der Bildbearbeitung war dann da auch etwas.

    Deshalb sagte ich weiter oben: schön authentisch bearbeitet ;)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Peter,


    ich hatte schon vor paar Tagen Dein kleines Meisterwerk auf dem Smartphone bewundert, doch damit zu antworten ist mir zu nervig. Das mache ich lieber am PC. Klasse Aufnahme hast Du gemacht.

    Ich sage, die Zukunft gehört den Kurzbelichtern! Darum bin ich auch einer.

    Mein dämlicher Farbknacks verwirrt mich etwas bei diesem Foto. Kann es sein, dass der Hintergrund etwas unruhig wirkt, oder liegt das an meinen Augen?


    Peter, ich freue mich schon auf Deine nächsten Objekte.


    Viele Grüß und Cs

    Klaus

  • Moin Jungs,


    allen lieben Danke für die netten Worte und Danke Ralf für die Recherche.


    Hintergrund etwas unruhig wirkt, oder liegt das an meinen Augen?


    Klaus, nein, Deine Augen sind es nicht, ich sehe es auch ;) Ich bin kein Freund vom "glattgebügelten Hintergründen", d.h. die Filter wende ich "moderat" an. Es hat aber nicht nur einen

    ästhetischen Charakter, denn zu stark angewendete Filter produzieren Artefakte, aber schlimmstenfalls werden keine Galaxien weggebügelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!