Jupiter+Saturn am 27.6.2021

  • Hallo Martin,

    das ist aufgenommen mit eurem Vereinsgerät? Hast Du ein paar Daten zur Aufnahme? Ist das Absicht, das Ergebnis so klein zu präsentieren? Dank Lupenfunktion kann man immerhin vergrößern und sieht bei Jupiter die Details. Farblich ist beides sehr schön geworden.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    ja das ist mit dem fest aufgestellten Vereinsgerät (14" f/4.5) aufgenommen. Das Seeing hier am Elbtal ist aber selten mal brauchbar, daher war ich sehr glücklich, dass es dieses jahr endlich mal geklappt hat. Ich bewundere immer deine Motivation dein volles Equipment in die Berge zu fahren und jedes mal neu aufzubauen und zu justieren. Aber es lohnt sich scheinbar wenn man deine Bilder sieht :)


    Eigentlich wollte ich die Bilder in Originalgröße einbinden aber da scheitere ich irgendwie am neuen Forum, die Bilder werden nach dem Einbinden nicht angezeigt. Daher habe ich sie upgeloadet und angehangen, was zu dieser kleineren Version führt. Für Saturn habe ich 10% von 20000 Bildern in AS3 gestackt und für Jupiter 5* 10% von 8000 Frames (1min) und die dann mit Winjupos derotiert. Anschließend Weißabgleich und Vorschärfung in Fitswork und finale Bearbeitung in PS.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    sehr schöne Aufnahmen und die Bedingungen waren sehr gut. Das kann ich bestätigen, weil ich zu dieser Zeit ebenfalls beobachtet hatte. Sonntag morgen war nicht sehr bequem, aber ich wollte Oval BA unbedingt beobachten - und es gelang.

    Oval BA ist auch auf deiner Aufnahme zu sehen. Aber es gibt überraschend vier weitere helle Flecke in dieser Gegend. Ich habe eine Beobachtung von Christopher Go verwendet, um Oval BA zu identifizieren. Es wird spannend, wie es mit diesen fünf Flecken weitergeht.

    Satellit Europa befand sich auch vor Jupiter. Er ist aber bei mir nur im IR-Bild als heller Fleck zu erkennen.

    Beste Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!