Region rund um Antares

  • Hallo zusammen,


    die Region rund um Antares gehört für mich zu den schönsten Gebieten, die ich bisher selber fotografieren konnte.


    Im April/Mai 2020 hatte ich einige Male die Gelegenheit, nachts auf dem Feld zu stehen und mich mit verschiedenen Brennweiten daran zu versuchen.
    Rückblickend mit mäßigem Erfolg. Meine Belichtungszeiten waren oft zu lang und die Sterne beim Reinzoomen mehr Strich als Punkt. Aber damals war ich trotzdem begeistert von der Farbenpracht.

    Dieses Jahr hat das Wetter leider überhaupt nicht mitgespielt und die einzige Möglichkeit ergab sich erst vor ein paar Tagen und das leider auch nur für knapp 1 Stunde.


    Nachdem ich in den letzten Tagen unzählige unbefriedigende Versuche unternommen habe, meine Aufnahmen zu bearbeiten, habe ich heute morgen mein Glück zum ersten Mal mit APP versucht und möchte euch jetzt mal mein Ergebnis zeigen.


    Aufnahmedaten:

    Kamera: Canon EOS700da
    Objektiv: Samyang 135 mm f2 bei f2.8

    ISO800,

    53 Aufnahmen à 75 sec

    13 Darks

    50 Flats

    40 Bias

    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

    Aufnahmezeit: 14.06.21, 00:52-02:00 Uhr

    Bearbeitung: APP (stacken, Gradienten entfernen, stretchen, Farbsättigung erhöhen) und PS (Astronomy Tools: Deep Space Noise Reduction, Horizonal/Vertikal Banding, wobei das kaum mehr Einfluß auf das Endergebnis hatte)



    Was meint ihr?

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?


    Freue mich auf eure Kommentare.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    weil ich gerade am Rechner bin.

    Das Bild ist sehr gut und ehrlich. Die Schärfe finde ich einwandfrei. Die Farbharmonie passt für meinen Geschmack ausgezeichnet.

    Beim Anschauen denkt man sich mit der Farbgebung, das ist so. Mehr wäre für mich verkünsteln. Lass es Dir mal auf der Zunge

    zergehen, wie gut das Bild einfach so ist. Du hast es von der Alb aus fotografiert und nicht von südl. Gefilden.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Ich finde das Bild ist dir sehr gut gelungen und die Farben sehen sehr schön und harmonisch aus - auch die Vielfalt der Objekte (Sternenfeld, Nebel, Dunkelnebel, Sternhaufen) machen das Bild sehr spannend. Ja, ich kann hier nur zustimmen: es ist ein wunderschönes Gebiet. Ich turne zurzeit auch in dieser Gegend (sofern Wolken es zulassen...).


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Marwin,

    Hallo Alexander,


    vielen Dank für eure netten Worte. Das freut mich sehr. :)

    Da scheint wohl doch noch nicht "Hopfen und Malz" verloren zu sein ^^ .


    Fotografiert habe ich es leider nicht von der Alp aus.

    Aber ich hoffe, dass ich bald mal die Gelegenheit bekommen werde, in südlicheren Gefilden meine Ausrüstung aufbauen zu können.

    Teneriffa war schon im letzten Jahr gebucht aber leider leider kam "etwas" dazwischen.

    Heute kann ich vielleicht sagen, war das gar nicht so schlecht, denn mein Rohmaterial hat sich in den letzten Monaten doch um einiges verbessert.


    Entstanden ist das Bild im nördlichen Rheinland Pfalz mit einer riesigen Lichtverschmutzung durch eine große Autobahnraststätte.

    Umso mehr bin ich glücklich, dass APP da einen guten Dienst geleistet hat.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Marwin,


    hättste wohl gern? Bist verdammt neugierig! :P Nee, keine Zuckerli. Sabine und ich diskutieren schon länger ihre Aufnahmen. Dabei wollte ich sie bitten, mir ihre Raw-Frames von einem Objekt per DVD zu schicken, die ich dann einmal bearbeite, damit sie einen Vergleich hat. Nun hat Sabine einen Qualitätssprung in der Bearbeitung ihres Antaresregion-Fotos gemacht, so dass mein Vorschlag eigentlich überflüssig wird. Darum gings,


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr.

    Ich hab gestern nochmal dran gearbeitet und den Rotstich im Hintergrund wegbekommen. Jetzt ist es etwas schwärzer und gefällt mir noch etwas besser.

    So langsam krieg ich den Dreh raus ^^ .


    Und Hallo "Spekulanten" :D ,

    ich werde mich natürlich noch per PN für das DVD-Angebot bedanken :) .


    Wünsche einen schönen Sonntag

    und hoffentlich bald mal wieder CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    dein Foto finde ich ausgezeichnet sehr dezent bearbeitet dadurch wirkt es sehr natürlich. :thumbup:

    Freut mich das du es gezeigt hast brauchst es nicht zu verstecken mach weiter so, auf hoffentlich bald mal wieder ein pa mehr Nächte mit klarem Himmel.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Sabine


    Wenn Du Dein Bild noch weiter optimierst wäre es super, einen vorher/nachher Vergleich zu sehen.


    Für mich immer wieder soannend zu sehen, wie man tolle Bilder noch weiter perfektionieren kann 🙂


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Keith,


    danke für dein Feedback. Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

    Jetzt wo ich scheinbar langsam den Dreh raus habe, macht es nochmal so viel Spaß :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Alexander,


    hier meine aktuellste Version.

    Was meinst du?

    Mir gefällt nun der Hintergrund besser. Ist nicht mehr so rotstichig.

    Und ich denke, die Nebel kommen etwas besser hervor.

    Ich habe alles nochmal in APP gestackt und auch nochmal neu die Gradienten entfernt. Die Region rund um den Stern Paikauhale (der blaue unter Antares (musste ich grad erstmal bei Stellarium nachschauen, wie der heißt :) )) scheint nun auch gleichmäßiger zu sein.


    Also, es macht sehr viel Spaß und ich kann die Schlechtwetter-Phase nutzen um alte Daten nochmal neu zu bearbeiten.


    Viele Grüße und danke fürs Feedback

    Sabine



    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!