Mini-"Schutzbau" für Montierungen

  • Hallo zusammen,


    jetzt, nachdem mein Konstrukt seit guten zwei Jahren im Einsatz ist und sich absolut bewährt hat, möchte ich es Euch einmal kurz zeigen. Meine Problemstellung werden einige von Euch kennen: wie schütze ich meine permanent aufgestellte Montierung im Garten vor Wind und Wetter? Und das ohne einen großen (und teuren) Schutzbau dafür errichten zu müssen? Erfahrungen mit Grillabdeckungen und Säcken aus Stoff-Kunststoffgewebe waren okay, aber diese zersetzten sich nach relativ kurzer Zeit, so dass diese Lösungen nicht wirklich von Dauer waren. Außerdem fand sich bei diesen regelmäßig Feuchtigkeit auf der Montierung und den Gegengewichten... Irgendwann kam ich auf die Idee, nach großen Übertöpfen für Pflanztöpfe zu suchen und stolperte über selbige in Edelstahlausführung. Sofort bestellte ich ein Exemplar mit den Maßen 50x50x50 cm (bei dem gewählten Anbieter waren auch Größen mit 30 bzw. 40 cm Kantenlänge verfügbar). Um die Geräuschentwicklung bei Wind zu minimieren und eine gewisse Polsterung zu bekommen, klebte ich noch eine Styrodurplatte von innen auf den Boden. So ausgestattet wurde der Übertopf umgedreht über die Montierung gestülpt, etwas ausbalanciert und einfach dort belassen. Die Fotos zeigen, wie es aussieht.



    Nach diversen Stürmen kann ich sagen, dass der Kübel noch nie heruntergeweht worden ist. Einzig, wenn wirklich starke Stürme mit Orkanstärke angekündigt werden, spanne ich den Kübel mit Spanngurten ab und das war´s. Vorteile der Lösung sind in meinen Augen, die wirklich gute und schnelle Handhabung sowie die Tatsache, dass sich durch die große freie Öffnung nie Schwitzwasser bildet. Außerdem wird das Material sicher über viele Jahre dauerhaltbar sein, es ist bisher jedenfalls an keiner Stelle irgendeine Veränderung feststellbar. Die Montierung hat bisher keinen Schaden genommen, wobei der Rost an den Gegengewichten schon vorher da war.


    Wie Ihr seht, benutze ich meine AZ-EQ6 überwiegend visuell und deshalb im Alt-Az-Modus, was mit der Abdeckung super funktioniert. Wenn sich die Montierung im Eq-Modus befindet funktioniert es auch, dann sieht es nur etwas "schräg" aus, was aber nicht unbedingt stören muss.


    Vielleicht auch eine Lösung für Euch?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das hast Du wirklich ansprechend, minimalistisch und clever gelöst. Besonders gut finde ich auch, dass Du erst nach der positiven Erfahrung mit der Abdeckung darüber berichtest.

    Bei uns würden sich aber Spinnen, Insekten und Vögel darüber freuen, denke ich.

    Das wäre wohl mit einem Beutel lösbar, der unter der Haube sitzt. Wenn das bei Dir nicht nötig ist, umso besser.


    Nicht unerwähnt lassen darf man natürlich die 1a ausgeführte Säule, ich nehme an, dass die unterirdisch ebenso stabil ist.

    Ich finds gut. Schade, dass ich keine Säule habe.


    CS,

    Henning

  • Hallo zusammen

    ich hab nicht mal einen Balkon um es dauerhaft aufgebaut zulassen. :( immer ab und auf Bau auf dem Vorplatz.


    Andreas an deiner Stelle hätte ich unten einen grössere Platte genommen um die Box obendrauf zusichern das zum einen zum andere stimme ich Henning zu. da bekommst du bestimmt Besuch von Insekten. :saint:


    Die Säule kann sich ohne weiteres sehen lassen Cooler Aufbau. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das nette Feedback!


    Meine Erfahrungen mit Krabblern und anderen Tierchen der letzten zwei Jahre ist, dass sie keine Probleme bereiten. Wir wohnen hier sehr ländlich am Dorfrand, die nächste Pferdewiese ist ca. 100 m Luftlinie entfernt. In der Holzhütte neben dem Beobachtungsplatz leben etliche Wespen, Spinnen, und andere Insekten, aber an der Montierung scheint es für die Tierchen ziemlich uninteressant zu sein. Ich sehe aufgrund dieser Erfahrungen keinen Grund, die Montierung hermetisch abzuschirmen, im Gegenteil: wenn man das tut, schafft man ein Mikroklima, in dem sich Feuchtigkeit wesentlich länger halten und ihr Werk verrichten kann. Gerade dieser Punkt scheint mir wichtig zu sein, denn die Luftfeuchtigkeit unter dem Kübel ist nie wesentlich anders, als in der Umgebungsluft und trotzdem ist die Montierung vor direkter Regennässe zuverlässig geschützt und bleibt stets trocken.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    ich hätte die untere Platte mit feinmaschigem Netz Konstruktion versehen. so kann die Feuchte Umgebung beim geschlossenem Deckel noch immer entweichen. und die Insekten aller Art bleiben draussen.


    Danke für die Positive Nachricht und deine Erfahrung mit deiner Säule.


    gutes Wochenende grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!