Aus Nachlass: Optikset HS 260/1497 und FS 60mm --> ein Dobson soll neu entstehen

  • Hallo Miteinander,


    seid Anfang des Jahres kümmere ich mich um einen Nachlass eines Sternfreundes. Verschiedene Threads finden sich dazu hier im Astrotreff. Ich hatte ja auch einen Pyrex/Zerodur Spiegel mit den etwas "älteren" Abmaßen 260/1497 und der Dicke 40 mm hier zum Kauf angeboten. Er hat sich als Ladenhüter erwiesen, sicherlich weil ich auch über seine Qualität keine Auskunft geben konnte und mir das externe Testen dann doch zu teuer war.


    Nun, heute hat die Familie des Verstorbenen mir restliche Bauteile von Fernrohren gebracht - die Wohnung sollte endlich ausgeräumt werden. Und siehe da: der verstorbene Sternfreund wollte einen Newton bauen. Fangspiegel und Okularauszug sind an einem Gestell (siehe Bild) bereits befestigt und die Abmaße passen zum vorgenannten Hauptspiegel.


    Ich glaube nicht, dass dieses Design erfolgsversprechend ist, aber jetzt habe ich einen Bausatz für einen Dobson. Und so grüble ich, während es in meinen Fingern juckt, aus diesem Optik-Satz etwas Gemeinnütziges zu erstellen. Denn Ihr erinnert Euch, dass alle Verkäufe aus diesem Projekt herzkranken Kindern zugute kamen. Im Sinn ist mir ein robuster Dobson mit einem Hartpapiertubus und solider Rockerbox nach Kriege/Berry.


    Und so gibt es für mich die eine oder andere Frage zu den Fundstücken:


    - hat jemand von Euch eine Beschreibung dieses alten Okularauszuges von Baader? Mich verwirren die Schrauben an der Unterseite...

    - Hat jemand eine andere "robuste" Idee? Mir schwebt vor, dass das Teleskop tatsächlich zur Freude "Nicht-Astro-wissender Menschen" zum Einsatz kommt.


    Bei Gerd Neumann habe ich einen Papiertubus angefragt. ... Ich bin gespannt was aus diesem Projekt wird!


    LG und CS

    Thomas


      

  • Hallo Thomas

    Zu dem Auszug.... Die Grundplatte ist falsch herum angebracht.

    Die kleinen Madenschrauben lösen und die Platte umdrehen.. fertig.

    Die in den Schrägen sind zur Befestigung, und die kleinen sind zum justieren.

    Bei neuen Auszügen ist die Anordnung etwas anders.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!