NLCs im Norden

  • Das konnte ich auch etwa um Mitternacht sehen, genau darüber stand die Capella. Aber insgesamt waren viele Wetterwolken unterwegs. Bis 6 Grad Höhe war der Horizont dicht.


    Helmut

  • Leider ist das Wetter aktuell hier nicht optimal, immer wieder bewölkt oder man sieht nichts. Denke eher vielleicht am Freitag wäre da eine Möglichkeit.

    michel,

    Wie lange hast du belichtet, ISO ....

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Die NLCs waren für mich ziemlich genau im Norden und sind bis Mitternacht auffällig hell geworden. Nach etwa einer Stunde wurden sie von einer Wolkenbank verdeckt.

    Aber das Bemerkenswerte für mich war gestern ein NLC-Feld das schon in der Dämmerung zu sehen war und sich "verlaufen" hatte. Denn es stand im Südwesten, nahe Spica. Ich war lange unsicher ob es überhaupt NLCs sein könnten. Gegen Zirren sprach allerdings, dass der Himmel an der Stelle vorher wolkenlos war. Später habe ich dann von Sichtungen aus viel südlicheren Breitengraden gelesen. Deren NLC-Feld habe ich dann wohl aus anderer Richtung gesehen.


    Helmut

  • Das stimmt, sie waren sehr früh zu sehen. Bei einem Blick aus dem Fenster dachte ich erst, es war wieder zugezogen und nur noch eine kleine Stelle Himmel frei, dann sah ich aber, daß das sehr helle NLCs waren! Und sie waren dann gegen halb eins sehr schnell wieder verschunden, innerhalb einer Viertelstunde waren sie weg. - Nach Süden hatte ich gestern leider keine freie Sicht.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael, Hallo Helmut,


    das hatte ich 2019 auch mal: NLC bis hoch zum Zenit. Da hat nicht einmal das 15-mm-Ww gereicht, um sie komplett abzulichten. Aber bei mir auf 51 Grad Nord ist sowas schnell wieder weg. Dazu taucht die Sonne zu steil ab. Weiter nördlich ist der Winkel zum Horizont flacher und die Lichtsituation ändert sich langsamer.


    Bis jetzt hab ich diesen Sommer nur einmal NLC gesehen. Gestern war das Wetter schlecht, und heute ist es zwar klar, aber der OSWIN zeigt gleichmäßiges Blau.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!