Auf leisen Pfoten - 2 Nächte mit 12"

  • servus Norman,


    was Du so alles machst....tztztz. Finde ich großartig. Bist Du wirklich mit dem Bike zum Spechteln gefahren, samt 12" Dobson? Ist ja irre....

    Mein Fahrrad würde beim Gewicht meines Dobson an akuter Speichenverbiegung eingehen :P .


    Die Zeichnungen sind wirklich gut geworden! Sie geben den visuellen Eindruck dieser klaren Nacht gut wieder, was man so im Okular alles erwarten kann.


    Das mit der merkwürdigen Dunkel-Zeit ist mir auch aufgefallen. Die Sonne geht ab 2 Uhr morgens nur seeeeehr langsam nach oben, was uns zwar keine astronomische Dunkelbeit (-18° unter dem Horizont) beschert, aber ausreichend Dunkelheit zum Beobachten oder (wie in meinem Fall in den beiden Nächten) zum Fotografieren.


    Nächstes Mal bin ich hoffentlich auch wieder visuell und fotografisch zusammen unterwegs.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,

    lieben Dank auch Dir :)


    Ja, die Viertelstunde mit dem Radel ist ja keine Weltreise ;)


    Ein Kumpel aufm Teleskoptreffen hat mal ein Bild gemacht von mir und dem Gerümpel beim Abflug. Muss ich direkt mal anfragen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Walter und alle,

    ich habe soeben die Region von M8 bildlich im Hauptbeitrag ergänzt, um zu zeigen, von welcher beobachteten Dunkelstruktur ich sprach. Vielen Dank an Klaus (schimmi66) für´s Zurverfügungstellen seines schönen Bildes! Von mir ist nur die Kollage/ Montage.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen super Bericht! Hat mir Spaß gemacht zu lesen und zu kucken.

    Ich merkte wieder, es kommt sehr auf die Atmung an und ob ich anderweitig gscheit durchblutet bin. Nach einiger Zeit wird’s schwammig im Bild, dann steh ich auf und bewege mich etwas, trinke was etc. Und schon wird’s wieder klarer und kontrastreicher.

    Das habe ich auch schon bemerkt wenn ich mich wieder im Okular verkrochen habe, aber noch nie mit der Durchblutung in Verbindung gebracht. Guter Hinweis, wenn man aber nachdenkt irgenwie logisch. :S


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Norman,


    mal wieder ein sehr schöner, stimmungsvoller Bericht , es macht immer wieder Spaß über die Objekte der südlichen Milchstrasse zu lesen und an Nächte auf La Palma zu denken. Im Norden wird es momentan leider nicht dunkel genug, sonst wären die warmen Sommernächte natürlich perfekt. Die Fotos und Zeichnungen motivieren auch selbst mal wieder zu beoachten, gegenwärtig sieht es hier eher nach einer Phase mit Gewittern aus, mal sehen wann sich eine Fahrt in eine dunkle brandenburger Region lohnt.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!