Reducer für SCc f/3,3 Optec NextGen Maxfield 0,33x

  • Hallo,

    ohne SC brauche ich auch keinen SC Reducer mehr. Der 0,5er ist weg, hier noch der 0,33er. 2 Zoll.

    Das Teil ist schon etwas speziell und bestimmt nicht für jeden zu gebrauchen. Hier 2 Links zur Info:

    https://www.optecinc.com/astro…talog/nextgen/nextgen.htm

    https://www.astroshop.de/flatt…axfield-0-33x-sct/p,50520

    Es gibt alte Optec-Reducer mit 2 Linsen, das hier ist ein neuer mit 4 Linsen.


    Das Teil ist nur etwas für kleine Chips. Ich habe ihn mit der ASI120 und der ASI178 verwendet.

    WICHTIG: den Arbeitsabstand bitte selber ermitteln. Die angegebenen 55 mm stimmten (zumindest bei mir am C11) nicht. Das hat mich ein Jahr meines Lebens gekostet, denn die optimale Leistung des Reducers hatte ich so lange verschenkt. Dann bin ich auf 61mm als optimalen Abstand gekommen. Die Messung habe ich indirekt gemacht indem ich den Abstand so weit vergrößert habe bis ich auf den angegebenen Faktor von 0,33 kam. Nutzbares Feld wird angegeben mit 11mm ich habe ihn bei 9 mm benutzt und habe am Rand keine Verschlechterungen gesehen. Eine Vignettierung ist mir nicht aufgefallen.

    Ich habe allerhöchste Ansprüche an die Schärfe und das bei 2,45µm Sensorpixeln und da muss ich sagen hat er mich im Weißlicht (!) nicht übermäßig überzeugt. Die Sterne waren ähnlich groß wie bei meinem 0,5er Reducer, da das Abbild aber kleiner war, waren sie im Verhältnis also etwas größer. Den mitgelieferten Filter "Violett Light Rejektion" hätte ich vielleicht verwenden sollen, gehört zum Angebot dazu.

    ABER: Ich habe diesen Reducer fast immer mit Farbfilter oder Schmalbandfiltern benutzt und da entfaltete er seine volle Leistung und das bei schönen kleinen Sternchen. F/3,3 ist schon wirklich toll und die knapp 1000mm Brennweite am C11 waren genau richtig um nichts an Auflösung zu verschenken. Nach nur 4 Sekunden (!) Belichtungszeit mit Rotfilter sah ich im Einzelbild bereits die Umrisse des Pferdekopfnebels. Das ist es doch was zählt.

    Natürlich ist das Teil in einwandfreiem Zustand. Kameraseitig ist ein T2 Gewinde vorhanden.

    Es gibt nur wenige solcher Reducer im Einsatz und wenn, dann möglicherweise nicht korrekt (siehe oben) Aus diesem Grund biete ich ihn auch "zum mal testen" an.

    NP liegt so bei 400,- ich möchte 280,- dafür haben.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!