Sony Alpha NEX-5 Systemkamera, für Planeten- und Mondfotos geeignet?

  • Moin!


    Ich bin durch Zufall auf einer "Schwarzen-Brett-Seite" auf ein supergünstiges Angebot einer gebr. Sony NEX-5 (nur Gehäuse) gestoßen, die ich evtl. (mit T2-Adapter) als Alternative zur "dicken/schweren" EOS 60D für unmodifizierte Astrofotos (Planeten, Mond ggf. große Nebel) einsetzen würde.


    Hat jeman Erfahrung mit dieser Kamera, welche Vor- oder Nachteile müsste man beachten?


    VG & CS

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Ich suche gerade auch nach eine günstigen alternative für meine DSLR. Die Spiegellosen sind leider nicht so einfach anzubinden, wie eine DSLR.

    Für Mond und Planeten gilt eigentlich das gleiche wie bei eine DSLR. Für Planeten wird sie nicht genug Bilder liefern. Die Pixelgröße ist vermutlich auch nicht optimal mit 5µm... Eine ASI120, SVBOny... ist auch nicht gerade teuer und besser geeignet.


    Die NEX-5 hat keinen Kabelauslöser. Geht nur per IR...


    Ich bin Moment bei der Sony a5000 hängengeblieben. Die hat einen Kabelauslöser, einen ASCOM Treiber und die Rauschunterdrückung kann man wohl auch mittlerweile deaktivieren. Kriegt man ab 120 gebraucht. Wenn man das Display hochklappt, dann kann man die Rückseite kühlen. Würde sie nur für DeepSky nehmen.


    Gruß,

    Martin.

  • Hallo ihr Beiden,


    ja mit der Sony Nex5 geht eine Menge. Hatte selbst mal zwei Stück davon - eine modifiziert und eine nicht.

    Hier könnt ihr ein paar Ergebnisse sehen. Und hier hab ich noch einige Hinweise zusammen gestellt.


    Allerdings würde ich eher zur Sony Nex6 raten. Die lässt sich leichter ansteuern - auch per WLan - und man kann Apps aufspielen usw.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank & Martin,

    vielen Dank für die Antworten, insbesondere die wirklich hilfreichen Tipps und Empfehlungen von Frank! Die werde ich mit Sicherheit umsetzen und freue mich, eine leichte Alternative zum "Monstrum" Canon 60D + Batteriepack zu haben; auch mein OAZ am Teleskop wird sich freuen und muss nicht soviel Gewicht verkraften ;) Habe sie aber mangels Gelegenheit bis heute noch nicht astromäßig eingesetzt.


    Frank, hast du zufällig Erfahrungen mit der Software "DSLR dashboard" zur Fernsteuerung von Canon-, Nikon- und Sony-Kameras?

    Ich habe mir die besorgt, funktioniert per USB an meiner Canon 60D in Verbindung mit einem Android Tablet ganz ordentlich, bedarf aber noch etwas Übung.

    Laut dem Entwickler G. Wenger soll sie auch an allen Sonys funktionieren. Aber wenn ich die NEX-5 anschließe, passiert nichts.


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    leider kann die Nex5 weder WLAN noch USB-Asteuerung.

    Da bleiben nur die auf meiner Website - Punkt 2.


    WLAN geht erst ab der Nex6 und USB galube ich erst ab der Alpha5000/Alpha6000.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!