Der Name der Schraube

  • Hallo Dieter,

    Sind das sind die richtigen Schrauben? Anderer Kopf müsste es sein oder?

    1/4" Schrauben haben 6,35mm Außendurchmesser. Schau mal, welche Breite die Langlöcher in dem Sucherhalter haben, ich schätze, du bekommst diese Schrauben nicht durch den Sucherhalter, dafür sind diese Löcher in den Rohrschellen eigentlich auch gar nicht gedacht.

  • Wenn die Schrauben zoellig sind, werden die Uebergewinde, deren Ebaylink ich weiter oben auffuehrte, auch nicht weiterhelfen. Die sind nur von metrischen Gewinden nach metrischen Gewinden erhaeltlich.

    Wenn Du auf nen Kaffee/Tee vorbeikommen koenntest, wuerde ich Dir helfen. Bloeder Aermelkanal, und bloeder Covidvirus. :)

    Also, wenn das wirklich 1/4"-20 ist, dann ist das das typische Fotokamerastativgewinde. Fuer Deinen Sucherschuh brauchst Du M4, also deutlich kleinere Schrauben. Es sei denn, Du kannst das aufbohren, was aber dank der Langloecher nicht so einfach ist. Wenn Du keine Werkstatt und keine bastlerische Erfahrung hast - kennst Du jemanden, der Dir helfen kann? Fuer einen Bastelfreak mit einer einfachen Metallwerkstatt wird sich eine Loesung finden - ob durch (eventuell selber angefertigte) Uebergewinde, oder eine Adapterplatte, oder Aufbohren des Sucherschuhs. Alles kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen Erfahrung und einen guten Bohrstaender hat (oder natuerlich Drehbank und Fraese).

    Oder aber nach anderen Loesungen suchen, um den Sucherschuh an Dein Rohr zu bekommen. Beispielsweise durch andere Blindschrauben an Deinem Fernrohr, wie weiter oben bereits vorgeschlagen wurde.

  • In der Mitte sind Nieten jedoch seitlich sind Schrauben. Hier geht es!



    vorne am Okularauszug sind ein paar Schrauben drin,

    Du hattest recht Oliver, hier kann ich gut montieren.


    Vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben und die vielen Vorschläge von denen ich sicher irgendwann profitieren werde!


    clear skies,

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!