Barlow Linse Light

  • Moin zusammen,


    normalerweise sind Barlow Linsen nicht gerade die günstigsten Teile in der Anschaffung. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Modell bin ich darauf gestoßen, dass man die meisten der in den Astroshops angebotenen Barlows zerlegen und nur die Linse in ein Okular schrauben kann, z.B. in das M48 Filtergewinde.


    Nun werden z.B. bei eBay sehr viele sozusagen "nur" Barlow Linsen angeboten. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/373502188206?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28


    Was als Erstes überzeugt, ist der Preis, bei dem man das Ding sogar auch schon einfach mal so zum Testen bestellen könnte. Sicher gibt es da auch bessere und schlechtere Optiken, mit und ohne Beschichtung etc.


    Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit sowas und oder was haltet ihr allgemein von der Idee? Da ich eine Barlow Linse eher selten benötige, wäre das für mich z.B. eine echte Option.


    Gruß und CS

    Thomas

  • Hi Thomas,


    so teuer sind Barlowlinsen eigentlich nicht. Es ist wichtig, eine achromatische Barlowlinse zu kaufen - die ganz billigen Teile (Einlinser, Plastik) taugen nichts. Ich habe mir vor Kurzem auf Ebay zwei Barlows einer Firma Svbony gezogen (keine Ahnung wie man diesen Namen aussprechen soll), eine 2x und eine 3x. Gute Verarbeitung und auch optisch ueberzeugend. Auch die achromatische Barlow von Sky-Watcher (mit dem integrierten Fotogewinde, kommt oft mit den hoeherwertigen Teleskopen) ist durchaus brauchbar.


    Zu der Methode, statt separater Steckhuelse die Linse ins Filtergewinde zu schrauben: Hierdurch kommt die Linse naeher ans Okular, und der Verlaengerungsfaktor ist deswegen geringer. Die Linse kommt dadurch auch aus dem Bereich heraus, fuer den sie eigentlich optimiert ist. Das kann aber noch gut gehen. Von Meade gabs mal eine Zoom-Barlowlinse, 2x bis 3x. Das war einfach nur eine normale Barlowlinse mit langem Einsteckrohr und Skala drauf. Die Linse konnte im Rohr bewegt werden. Je nachdem, wie weit die Linse vom Okular entfernt war, variierte der Vergroesserungsfaktor. Unten mal ein englischer Link auf dieses Teil.

    Also Quintessenz: Du bekommst einen Vergroesserungsfaktor. Aber wenn es die Zelle mit dem selben Linsendesign ist, das normalerweise in einer separaten Barlow verbaut wurde, dann bekommst Du einen geringeren Verstarkungsfaktor.

    https://agenaastro.com/meade-s…variable-barlow-lens.html

  • Nochmal ich - Dein verlinktes Teil ist fuer 2", und fuer Mikroskope. Die Beschreibung ist widerspruechlich. Erst heisst es, die Vergroesserung verdopple sich beispielsweise von 30x auf 60x. Dann reden sie davon, die Vergroesserung zu verringern. Die Linse wird ans Objektiv geschraubt. Es handelt sich also um eine ganz andere Optik, und ich bin mir nicht mal sicher, ob das eine Negativ- oder Positivlinse sein soll. Die Beschreibung wuerde mich schon davon abhalten, das Ding zu kaufen, da sie widerspruechlich ist. Man kann nicht 2x hoeher vergroessern und gleichzeitig das Gesichtsfeld vergroessern. Die scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie da verkaufen. Vielleicht gibt es hier ja Mikroskopierer, die diese Linsen kennen.

  • Hallo Jurgen,


    von Svbony habe ich auch schon verscheiden Komponenten und bin eigentlich auch damit zufrieden. Das die eine 2" Barlow im Angebot haben wusste ich nicht. Habe gerade mal bei denen geschaut: https://www.svbony.com/ED-2x-barlow-lens/ für 49 EUR scheint mir das in Ordnung. Ich glaube ich werde da mal aktiv, zumal du ja schreibst, dass du die optische Leistung i.O. findest.


    SVBony ist übrigens kein Hersteller, sondern nur eine Handelsorganisation, die unter diesem Namen Komponenten vertreiben. Vieles was sie anbieten sieht oft genau so aus, wie es in einschlägigen Shops unter Eigenmarken verkauft wird, nur eben viel teurer. Kommt aber eh alles aus China. Meinen dort erworbenen 60 mm Sucher habe ich schon sehr oft im Netz wieder gesehen, nur eben zu teureren Preisen.


    Gruß und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!