Adlernebel M 16 - Mein Foto vom 8.6.2021 - Pillars of Creation

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    ich habe heute mal gespielt: Von meinem Foto vom Adlernebel M 16 vom 08.06.2021 (siehe hier: Adlernebel M 16 im Sternbild Schlange mit viel H-alpha) habe ich den H-alpha-Kanal

    extrahiert, gecropt und etwas geschärft und entrauscht und schließlich eingefärbt. Und das ist dabei herausgekommen:

    (Hubble-Foto eingeblendet, Quelle: Wikipedia)




    Viele Grüße und Cs

    Klaus


    PS: Bitte die Bearbeitung nicht so ernst sehen, es sollte kein pretty picture werden. Es war mir ein Spaß. :)

  • Hallo, Klaus,


    Du hast schon ein schönes Ergebnis erzielt, finde ich! Ich hoffe, Du verträgst etwas Kritik:

    Man sieht, dass Du etwas zu stark gestreckt hast (zu große ausgebrannte Sterne) und zu stark entrauscht (Bild ähnelt etwas einem Gemälde).

    Vielleicht nimmst Du meine Empfehlung an:

    Ich würde mir den Roh-Summen-Stack vornehmen und mich dann nur noch auf das enge Gebiet der Säulen konzentrieren, aber erst einmal alle Schritte auf das gesamte Bild anwenden (schneiden kannst Du später immer noch).

    Ich weiss nicht, was APP alles kann (arbeite selber nur mit Fitswork und Photoshop).

    Am besten nur ganz langsam strecken (das mache ich mit dem logarithmischen Strecken von Fitswork), bis Du die Sterne noch relativ klein und nicht ausgebrannt siehst. Wahrscheinlich kann APP das auch.

    Danach mit dem APP Programm mal schauen, wie weit man jetzt noch normal strecken kann, Vermutlich nicht mehr weiter. Dann mal schauen, wie weit man noch schärfen kann, ohne dass die Strukturen verzerrt werden und die Sterne schwarze Ränder bekommen und nur noch weiss aussehen.

    Es gibt mehrere Sterne zw. der linken und mittleren Säule. Darunter sind zwei, die liegen sehr eng zusammen. Wenn Du die noch auflösen kannst, dann hast Du schon eine tolle Auflösung. Wenn Dir dann die Farben in dem Bereich nicht mehr gefallen, kannst Du sie ersetzen von Deinem schon früher bearbeiteten Bild.


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Dein kritisches Statement. Ich vertrage bestimmt allerhand Kritik, vor allem wenn sie mir weiterhilft. Ich weiß, dass ich maßlos gestretcht und entrauscht habe und ich weiß auch, dass

    die Sterne unmöglich aussehen. Aber die Idee die dahinter stand war, die Pillars sichtbarer zu machen. Außerdem war das kein RGB Bild, sondern der extrahierte H-alpha-Kanal. Da sehen die

    Sterne sowieso komisch aus. Die ganze Sache war in fünf Minuten abgeschlossen. Und ich fand es sehr spaßig, wie die Pillaars deutlicher wurden. Es war von vornherein keine Absicht ein pretty

    picture zu zeigen! Ich fands aber trotzdem vorzeigbar und vielleicht eine Anregung, nichts unversucht zu lassen. Ich denke schon, dass ich weiß, wie man ein annähernd gutes Astrofoto bearbeiten

    muss. Nicht umsonst hat "astronomie Das Magazin" in Heft 18 ein Foto von mir veröffentlicht.

    Also, danke für Deine kritischen Bemerkungen und betrachte die ganze Sache doch als Spaß und vielleicht als Anregung über Grenzen hinaus zu gehen.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich hatte die ganze Zeit überlesen das es ein crop Deines beeindruckenden M16-Bildes ist.

    Unter dieser Vorausetzung ist es erstaunlich, was Du da rausholen konntest. Ich hole sofort mein "Like-Sternchen" nach. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für Dein Like. Es war einfach ein Spass, um mal über Grenzen zu gehen, was noch sichtbar gemacht werden kann. Klar, das ist keine perfekte Bearbeitung (hat auch nur 5' gedauert), hat mir

    aber trotzdem Spass gemacht. Vielleicht eine kleine Anregung mal was auszuprobieren.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Erstaunlich jedenfalls, was da noch an Details zu sehen ist. Eine echte Alternative, jetzt wo Hubble klemmt... ^^


    Gruß, Jochen

  • Hallo Klaus,


    danke fürs Zeigen :) .


    Zum Abschluß meiner M8-Nacht habe ich noch 2 Bilder á 3 Minuten von M16 aufgenommen. Einfach nur, um mal zu sehen, was ich mit meinen bescheidenen 480 mm zu sehen bekomme. Es ist nicht schön geworden, aber was solls ;) ! Glücklich hat es mich trotzdem gemacht :) .

    Und das ist doch das wichtigste.


    Und herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung in der "astronomie Das Magazin". Die Ausgabe habe ich mir doch gleich nochmal angeschaut.

    Sehr schöne Aufnahme. Was mir besonders an deinen Aufnahmen gefällt ist, dass du zeigst, dass auch mit einer verhältnismäßig geringen Belichtungszeit tolle Ergebnisse zu erzielen sind.


    Wünsche dir einen schönen Tag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke für Deinen Glückwunsch. Das passiert allerdings nicht alle Tage, das ein Foto im Magazin erscheint. Gefreut hat es mich natürlich.

    480 mm Brennweite ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe vor einigen Jahren auch mit 80/480 fotografiert. Bei 3 Minuten Belichtungszeit muss doch M 16 schon gut abgebildet worden sein. Aber ich kenne

    die Canon 700 Da nicht, von ihrer Empfindlichkeit her. Ich denke, wenn ich mit der ASI294mc Pro 3 Minuten belichten würde, wäre M 16 total ausgebrannt. Bereits nach 1 Sekunde Belichtungszeit ist er gut

    zu sehen. Ich hänge jetzt einmal ein einzelnes Frame ran, welches ich von fits in jpg gewandelt habe. Das waren exakt 10 Sekunden Belichtungszeit.


    Nun bei mir sind es zwar jetzt 712,5 mm Brennweite, denn der TS-Comacorrector Reducer 0,95x bringt es auf f/4,75.


    Es ist ja toll, dass Du 3 Minuten am Stück (oder vielleicht auch noch mehr) belichten kannst. Das bringt viel. Versuche es immer wieder und addiere die Frames. Es muss nicht zwangsläufig alles in einer

    Nacht, die jetzt sowieso viel zu kurz sind, belichtet werden. Wenn Du schreibst, dass es Dich glücklich gemacht hat, dann ist das doch wunderbar. Ich weiß allzusehr, wie oft ein Mißerfolg frustrieren kann.

    Aber ich sage immer: Mit einem Mißerfolg, ist man dem Erfolg ein Stück näher! Unser Hobby soll Spaß machen und ich denke, Dein gelungenerM 8 ist ein schöner Baustein für weitere Erfolge.


    Und die wünsche ich Dir von ganzem Herzen!


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    oh Mann :huh: :thumbup: , vielen Dank fürs Zeigen des Einzelbildes.

    10 Sekunden, ich werd verrückt.

    Da komme ich meiner ersten Astrokamera wohl schon wieder einen Schritt näher, wenn ich das sehe.

    Ich ziere mich noch, im Anbetracht der Kosten.

    Aber wo ich so viel Spaß an diesem Hobby habe, wird es wohl nicht mehr lange dauern.

    Ich gehe mit dieser Entscheidung nun auch schon ein paar Monate "schwanger" (wie man bei uns sagt, :) ) und informiere mich und vergleiche.

    Aber solch ein Einzelbild bekommt man ja in der Regel gar nicht zu sehen (DANKE).


    Das hier ist ein Einzelbild mit der Canon von 1 x 180sec bei ISO800 und f6


    und das dann die 2 x 180 sec bearbeitet.

    Ich kann die Säulen der Schöpfung erkennen und das war fürs's erste Mal mein Ziel, wenn es auch "über-bearbeitet" ist.


    Dein Einzelbild ist schon klasse, so fein :thumbup: .

    Wenn es hoffentlich bald wieder entsprechendes Wetter wird, werde ich länger auf den Adler belichten, dann wird auch das Ergebnis wieder ein wenig besser und ich werde es zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!