WO Binovorsatz an WO Refraktoren, Erfahrungen Wegausgleich?

  • Hallo,


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wegausgleich beim William Optics Binovorsatz im Teamwork mit den WO Zenithstar 81 und Zenithstar 103? Der dem Binovorsatz beigelegte GWK mit 1,6 reicht knapp nicht aus, um mit einem üblichen 2" Zenitspiegel in den Fokus zu kommen. Hätte jemand Tipps? Ich bin sehr unsicher, was ich anschaffen soll und möchte Fehlkäufe vermeiden. Mit einer Baader Hyperion Barlow 2,25 komme ich in den Fokus, doch sie hält praktisch nicht am Filtergewinde des 1,25" Anschlusses des Binovorsatzes und erhöht natürlich sehr unliebsam die Vergrößerung.


    Danke Euch,

    Roland

  • Hallo Roland,


    das einfachste wäre, einen 1,25 Zoll Zenitspiegel oder -prisma zu verwenden. Das verkürzt die optische Baulänge um einige Zentimeter und du kommst sicher in den Fokus.


    Oftmals hat der Adapter von 2" auf 1,25" am okularseitigen Ende des 2" Zenitspiegeleine eine recht große optische Baulänge. Wenn du knapp nicht in den Fokus kommst, kann es ausreichen, diesen Adapter gegen einen Adapter mit kürzerer Baulänge auszutauschen. Das muss aber nicht unbedingt funktionieren. Hier musst du experimentieren.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!