NGC6888 L-Extreme Test

  • Hallo zusammen,

    in der Nacht vom 18-19 Juni konnte ich endlich den L-Extreme und meinen neuen Mini PC testen.

    Daten: Teleskop: SW200/1000 auf EQ6

    Kamera: ASI 1600 MCC mit L-Extreme bei Unity Gain und 0°C

    Software: NINA,PHD2,Siril und PS

    Aufnahmedaten: 42x300Sek

    Wie gesagt es war nur ein Test werde aber in den nächsten Wochen und Monaten mehr Daten sammel auch ohne Filter.

    Habe zwei Bilder gemacht Bild eins normal gestackt und leicht gestretcht

    NGC6888Raw


    Bild zwei habe ich Ha und OIII in Bild eins eingearbeiten (ich weiß das macht man wenn dann nur bei reinen RGB Daten aber ist ja auch nur ein Test) :P

    &size=large


    Hoffe es gefällt ein wenig


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo, Keith,


    sehr schönes Ergebnis! :thumbup:


    Wenn das der Extreme ist, dann ist das also nur Ha-Rot und Türkis-OIII ?

    An den äußeren Rändern von NGC 6888 überwiegt klar OIII (wie man in Vergleichsaufnahmen sieht). Müsste dann bei Dir hier nicht auch ein stärkerer türkiser Farbton zu sehen sein? Der kommt bei Dir nur sehr schwach raus, scheint also doch recht schwach zu sein. Vielleicht könnte man die Farbkanäle blau und grün noch etwas stärker strecken (bei dem teuren Filter sicher gerechtfertigt :) ... ist nur ein Vorschlag :!:


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke erst mal für dein Lob, mit dem türkis hast du recht der ist sehr schwach sind ja auch bloß knapp 3,5 Stunden Belichtung .

    Könntest recht haben mit stärker strecken, muss ich mal versuchen ist wiegesagt das erste mal das ich so die EBV mache vorher nur reine Farbdaten ohne Filter.

    Wieder ein neuer langer Lernprozess, ich möchte auf alle Fälle noch 6 Stunden mit dem L-Extreme sammeln mal schauen was dann raus kommt.


    Der reine OIII Kanal aus Siril gestretcht sieht so aus. Von der äußeren Hülle nicht ganz so viel zu sehen.

    OIII


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo, Keith,


    keine Angst, da ist schon jede Menge OIII drauf, viel mehr sieht man auch bei den anderen Kollegen nicht. Habe mal Dein OIII geringfügig stärker getreckt, hoffe, Du hast nichts dagegen...

    sieht so aus:



    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe es geschafft mein NGC 6888 fertig zu stellen, insgesamt habe ich 4 Nächte gebraucht um Daten zu sammeln.

    Dabei wurden die RGB Daten mit Gain0 und Offset 10 aufgenommen was ein Test war wobei ich in Zukunft auch dies wieder bei Unity Gain aufnehme weil für mich die Resultate besser sind.

    Gestackt und leicht bearbeitet wurde in Siril und im Anschluß die einzelnen Kanäle Ha und OIII in PS eingefärbt und zum RGB gemischt.

    NGC6888


    Hoffe euch gefällt das Bild ein wenig über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!