Fokussierproblem - Celestron C8

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Fokussierproblem. Wenn ich einen Stern anfahre, fokussiere (besser gesagt probiere zu fokussieren) kann ich bestenfalls einen Donut sehen dann ist Schluss.


    Kann es sein dass der Tubus beim Transport etwas roh behandelt worden ist und sich der Spiegel verdreht hat, beziehungsweise nicht mehr justiert ist?

    Ich glaube man kann das mit einem Justierlaser wieder scharf kriegen, wie schwierig ist das und wie groß sind die Gefahren etwas zu beschädigen?


    Vielen Dank und clear skies

    Dieter

  • Hallo,


    Ein "Donut" weist darauf hin das du weit weg vom Folus bist.

    Verändert sich das Bild im Okular wenn du am Fokussierknopf drehst oder bleibt das gleich? Fehlt eventuell eine Verlängerungshülse?


    Beschreibe doch bitte deinen Aufbau ab Anschluss vom Tubusende.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dieter,


    da müsste das Paket aber schon sehr rüpelhaft behandelt worden sein.

    Der meine kam ordentlich an.


    Der C8 hat hat einen laaangen Fokussierweg, oder es dauert schon a weng bis man da zum richtigen Punkt kommt. Dafür ist das, mMn., aber sehr feinfühlig zu fokussieren.

    Probier mal den oberen oder unteren "Anschlag" zu erreichen.

    Es tritt ein Widerstand auf, wenn Du unten oder oben ankommst. Ist bei dem meinen zumindest so. Aber nicht mit "Vollgas" an die Anschläge ran gehen.

    Vom Anschlag aus dann in die andere Richtung drehen bis es halt scharf wird.

    So hast Du dann einen Anhaltspunkt, von dem aus Du fokussieren kannst. Der Weg ist dann nicht mehr so weit bei einem Okularwechsel. Ausser man verdreht wieder alles in die ein oder andere Richtung.

    Bei einer Kamera sieht's dann wieder anders aus, da deren Fokuslage eine andere ist. Da dann eben auch wieder testen wo der Fokus liegt.


    So weit ich weiß, lässt sich der C8 nur über den Sekundärspiegel justieren. Alles andere würde ich, wenn er denn wirklich aus dem Ruder gelaufen ist, beim Händler des Vertrauens justieren lassen.

    Allgemein gelten die C8 als recht justierstabil.


    P.S.

    Das Schmidt-Cassegrain wird ja über den Hauptspiegel fokussiert, da kann es, muss aber nicht und ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, passieren das der Spiegel verkippt, das Spiegelshifting.

    Dem kann man entgegen wirken, in dem man ein klein wenig gegen den Uhrzeiger dreht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

    Einmal editiert, zuletzt von mbba ()

  • Hallo,

    Fokus funktioniert jetzt. Hier die Erklärung.


    Ich habe vor 3 Tagen einen Fokussiermotor angebaut. Dafür musste Knubbel an dem man sonst dreht entfernt werden. Irgendwie konnte ich dann nicht richtig fokussieren wegen Taubildung. Das habe ich aber vorerst nicht gemerkt und dem Fokussiermotor die Schuld gegeben.


    Also Motor wieder runter und Knubbel drauf. Irgendwie habe ich den Knubbel dann so drauf gesteckt dass er sich nur mehr in einem kleinen Bereich leicht drehen ließ. Es wurde dann schwerer und schwerer bis nichts mehr ging.

    So, heute wieder Fokussiermotor drauf und es funktioniert wirklich gut. Steuerung übers Handy (Sky Safari). Eine große Erleichterung, Feinste Einstellung

    ist 1 Umdrehung/1000.


    Ich könnte mir vorstellen dass die Stellung beim Abmontieren des Motors eine zu "tiefe" Anbringung des Knubbels zuließ.


    Uff, Mann bin ich froh.


    Danke und clear skies

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Das kann schon sein das der Fokussierknopf zu sehr an der Rückwand vom Tubus anlag und sich deshalb nicht mehr verstellen lies.


    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deinem Telskop.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!