IC 1396 und die darin befindlichen Dunkelnebelglobulen

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich IC 1396 bereits hier mit dem kleinen 61 EDPH II als Ziel auserkoren hatte und ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden war, wollte ich die Dunkelnebelglobulen in IC 1396 detaillierter darstellen. Daher friemelte ich die Kamera vom kleinen an meinen großen Apo, den 130er f/6.6.


    Ich habe mich zum Sammeln von Daten aus mehreren Nächten entschieden, da ich zum einen in der ersten Nacht ein paar Frames aufgrund durchziehender Cirren verwerfen musste und zum anderen IC 1396 deutlich schwächer als beispielsweise NGC 7000 ist, für den mit meiner neuen Aufnahmekombi in der Tat Daten auch aus einer kurzen Sommernacht genügen. Insgesamt konnte ich also sechs Stunden Belichtungszeit sammeln. Das Ergebnis seht ihr hier...



    IC 1396 und die darin befindlichen Dunkelnebelglobulen

    ASI 6200 MC @ TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    f= 865 mm, f/6.6

    t= 36 x 10 min

    Optolong L-eNhance

    Autoguiding mit ASI 178 MM an 60 mm Finderscope via ASI AIR Pro und EAF

    Darks ja, Flats auch ja.


    Einen Ausschnitt mit 3.600 Pixeln Bildbreite, verkleinert auf 2.000 Pixel gibt es auch noch:



    Kalibriert und gestackt wurde in Deepskystacker. Die Weiterverarbeitung erfolgte ausschließlich in Photoshop: Anpassen der Gradationskurven, Tonwertkurven, Farb- und Kontrastanpassungen, Sterne verkleinern und Schärfungen.


    Ich bin -abgesehen von der abfallenden Sternabbildung zu den Ecken hin- ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aufgrund Peters (pete_xl) schönem Übersichtsergebnis an IC 1396 und dem Tintenfisch werde ich mich demnächst an letzterem versuchen :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist wirklich toll!!! Ich weiß das zu schätzen, da ich selbst gestern 2.5 Stunden IC1396 mit L-Enhance aufgenommen habe und feststellen musste, meine Daten reichen bei weitem nicht aus. In welcher Bortle Class hast Du denn aufgenommen? Vielleicht kann ich mich damit ein wenig trösten (SQM hier < 19.5) ;) .


    Schöne Aufnahme und Bearbeitung :thumbup:


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    und danke für dein Feedback. Ich denke, himmelsqualitätstechnisch dürfte ich hier im Forum zum unteren Zehntel gehören, ich fotografiere von zu Hause aus mitten aus der Stadt (24.000 EW) bei schätzungsweise Class 6, daher auch der engbandige L-enHance Filter. Siehe auch angehängtes Foto :)

    Manchmal fotografiere ich von unserer Sternwarte aus, von welcher aus ein schon wesentlich besserer Himmel sichtbar ist.



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie die Bilder entstanden sind, deswegen Danke auch fürs Foto. Ich hoffe die Lichtverschmutzung skaliert nicht ganz mit der Einwohnerzahl (hier 3.8Mio). Aber in jedem Fall gibt es noch Hoffnung...


    Viele Grüße - Oliver

  • Danke euch :)

    Du hast ja selbst den Test L-eNhance vs. Xtreme durchgeführt. Ich hätte grundsätzlich zwar auch einen größeren Unterschied erwartet, aber dennoch ist es erstaunlich, aus Großstädten heraus überhaupt solche Ergebnisse zu erzielen.


    Ich hab in meinem Örtchen auch schon mal "nur" den L-Pro genutzt, auch damit war was anzufangen (NGC 7000). Aber ich würde im heimischen Garten dann doch beim eNhance bleiben der ist spitze!


    @ Reinhard: diese Investition wird sich lohnen!


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!