China Mars Rover Zhurong

  • Hallo,


    ja wie - gibt es noch keinen Thread über die erfolgreiche Mars Landung der Chinesen? Ich wollte ein schönes Selfie dazu stellen.


    Aber gut, dann eröffne ich den Thread.


    Also im Orbit angekommen ist das ganze glaube ich, im Februar 2021. Orbiter und Lander. Im Mai dann Auftrennung in zwei Missionen: Weiter die Mars Orbit Mission, und dann der Lander, der sich abgetrennt hat und erfolgreich abgebremst und weich gelandet. Das beim allerersten Versuch - bei denen klappt die letzten Jahre aber auch alles, im Weltraum. Chapeau!!!


    Na jedenfalls brachte die Landeplattform einen Rover mit, der mit einigem Klapparatismus erfolgreich von der Plattform rollte.


    Ja und nun gab es ein einmaliges (in der Raumfahrtgeschichte) Selfie. Mit einer abtrennbaren Remote Kamera, wie bei einem guten Touristen.


    Bitte:

    https://t3n.de/news/china-rover-zhurong-selfie-mars-1384804/


    Süß, wall.e hat ein Brüderchen


    CS,

    Walter

  • Hi,


    heute gibt es ein paar coole Videos und Fotos.


    https://www.derstandard.at/sto…nahmen-seiner-marsmission


    Die Chinesen haben ja eine Spitzen Spionageabteilung 8) !


    Selbst nach dem Preserverance erstmalig coole Bilder vom Wiedereintritt und Sound gebracht haben, machen die Chinesen das nach - also während sie schon im Weltraum gereist sind, mal eben schnell noch ein paar abgekupferte Gimmicks per Express Rakete nachgeschickt und noch vor dem Abstieg in die Mars Atmosphäre eingebaut 8o !


    Und der Trick mit der absetzbaren Kamera - da haben sie sogar noch einen drauf gesetzt. Jaja - die Chinesen haben uns per Abkupferung eingeholt - und nun setzen sie sich an die Spitze und wir müssen abkupfern um nicht abgehängt zu werden.


    Respekt!


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!