Emissions- und Dunkelnebel des westl. Kepheus und des östl. Schwan - noch eine Übersichtsaufnahme

  • Hallo allerseits,

    seit einer Weile kann ich meine Kameraobjektive an der ASI2600mm pro betreiben. Aus einer Spielerei, die eigentlich gedacht war, unterwegs mit einem Star Adventurer fotografieren zu können, ist beim Ausprobieren in meiner kleinen Sternwarte viel mehr geworden. Die Weitwinkelaufnahmen mit den kurzen Objektive erweitern mir als Deep Sky Fotografen, der sonst nur auf winzige Ausschnitte des Szenarios wahrnimmt, tatsächlich den "Horizont". In der vorletzten Nacht, die eigentlich gar nicht als Fotonacht geplant war, bin ich kurz nach Mitternacht aufgewacht und der Blick nach draußen zeigte einen unerwartet klaren Himmel. Ich wollte eigentlich nur schnell nochmal meine neuen Mikrostruktur-Bahtinovmasken aus China an Vega ausprobieren und wieder schlafen gehen. Dann habe ich aber doch noch Richtung Kepheus/Schwan geschwenkt und schnell in NINA eine Sequenz aufgesetzt und die Kamera bis zum Morgengrauen laufen lassen. Es wurden mit dem Pentax DFA 2.8/50mm bei f/4,5 insgesamt 42 Lights je 200s Ha bei SQM 20,0 aufgenommen (Wert von 01:00 Uhr). Für andere Kanäle reicht es wegen des aktuellen Wetterwechsels nicht mehr. Aber irgendwann hole ich die sicher nach.

    Ohne, dass ich viel erwartet habe, bin ich vom Ergebnis ganz angetan. Nicht unbedingt wegen der Aufnahmequalität, sondern weil eine Menge der Nebel im Bild zu sehen sind, die sonst meinen Ausschnitt meist allein ausfüllen. Ich habe noch nicht alles abgesucht, aber die berühmten Nebel wie Pelikan- Löwen-, Fliegende Fledermaus-, Nordamerika-, und Kokonnebel kann man neben einer Reihe von Dunkelnebeln schon auf den ersten Blick erkennen. Hier das Bild:


    51254424551_e71988a3d3_h.jpg


    https://astrob.in/full/omhkwr/0/


    Viele Grüße

    Peter

  • pete_xl

    Hat den Titel des Themas von „Emissionsnebel des westl. Kepheus und des östl. Schwan - noch eine Übersichtsaufnahme“ zu „Emissions- und Dunkelnebel des westl. Kepheus und des östl. Schwan - noch eine Übersichtsaufnahme“ geändert.
  • Hallo Peter


    Eine schöne Aufnahme, einige Nebel sind mir gleich auf den ersten Blick aufgefallen.


    Eine bescheidene Frage von einem Anfänger, warum in SW da würden doch so schöne Farben sein.

    Und, weil ich schon beim Fragen bin,
    mir hat mal jemand gesagt mit einem Weitwinkelobjektiv und mit einem UV IR Cut Filter bekommt man unscharfe Bilder, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht, hast du mit Weitwinkel Fotos und UV IR Cut Filter schon mal experimentiert.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, Farbe hätte ich auch gerne im Bild ;). Aber ich habe ja die ASI2600 mono. Ich brauche für Schmalband-Farbe also mindestens Ha und OIII. Wie ich oben schon schrieb, hatte ich für die Nacht eigentlich gar nichts geplant außer zu schlafen. Die Zeit reichte dann nur für eine Runde Schmalband in H-alpha. Die anderen Kanäle, die ich für Farben brauche, kann ich wohl erst nach dem nächsten Vollmond aufnehmen. Der Bildausschnitt mit den ikonischen Nebeln schreit aber geradezu nach Farbe, da gebe ich dir recht.


    Was den UV/IR-Cut Filter angeht, verstehe ich deinen Tippgeber nicht. Ich kann nur für Deep Sky Aufnahmen und Refraktoren oder DSLR Objektive sprechen. Ich kenne es da eher so, dass man UV und IR nicht in "normalen" Aufnahmen haben will. Die kurzen Wellenlängen werden stärker gebrochen. Bei Linsenapparaten kommt es deshalb an der UV-Seite oft schon ab 400nm, also noch im Blaubereich, zu Problemen mit chromatischer Aberration. Das Problem hatte ich bei meinen beiden Apos und habe deshalb einen UV/IR-cut, der erst oberhalb auf macht. Das hat viel geholfen und die Sterne sind viel besser geworden. Auch bei IR gehe ich davon aus, dass die langwellige IR Strahlung bei Deep Sky keine relevante Detailinformation beiträgt, sondern eher mehr Unschärfe induziert.


    LG Peter

  • So, der Vollmond ist durch und es gab ein paar klare Stunden. Ich konnte am letzten Freitag etwas OIII dazu schießen. Die Bedingungen waren sehr schlecht und die Zeit war kurz. Zu den 42 x 200s Ha sind 33 x 300s OIII hinzugekommen. Insgesamt sind es also jetzt 5 Stunden. Der "Tintenfisch" OU4 ist denn auch nur ganz schwach zu sehen. Aber es hat gereicht, um der Nebelprominenz der Region etwas Farbe einzuhauchen. Hoffentlich gefällts!



    From Cepheus to Cygnus (HOO) by pete_xl, auf Flickr


    Volle Auflösung und Astrometrierung: https://astrob.in/full/tdzllc/0/

    Schönen Restsonntag Leute!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!