2021.06.17 Gesamtsonne Halpha

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch gar nicht mehr genau sagen, wann ich eine Gesamtsonne aufgenommen und hier gezeigt habe.

    Vorgestern hatte ich First light mit dem LS35 auf meiner neuen StarAdventurer. Der Rest blieb fast wie damals.

    DMK41 und diesmal mit einem GWK 1,25. Da ich nicht mehr manuell nachschieben muß, konnte ich mir die Vergrößerung erlauben.

    Obwohl der Norden gen Badeziemmerfliesen schaut, konnte ich die Monti so gut "Einnorden" das die Sonne mehrere Minuten im Kamerafeld zentriert blieb.

    Freu. :D

    Leider finde ich meine Vorlage mit Orientierung nicht mehr. Muß ich erst neu basteln.

    Aber hier mal das Ergebnis.


    https://ibb.co/N1q3B0q


    https://ibb.co/x1wWpKV


    Hoffe es gefällt.


    @Cai Uso: Cool dass du auch wieder fleißig filmst. Ist auch bei dir lange her. Sehr coole Makroaufnahmen hast du gemacht. Bemerkenswert.


    Grüße Ingmar

  • Hallo Ingmar,

    sehr schöne Gesamtsonne zeigt Du da, muss ich auch unbedingt nochmal machen,habe mir jetzt die AZ GTI zugelegt,hier kommt dann das PST zum Einsatz/für die Gesamtsonne :)

    CS

    K.Heinz

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Es hat echt wieder Spaß gemacht. Und durch die Adventurer auch noch enstspannter.

    Aber wie war das nochmal mit der Bildbearbeitung? Da hab ich auch wieder etwas gebraucht um reinzukommen.


    Wenn es nicht gerade Ü30 °C hat will ich auch mal wieder mit dem ED120/900+TZ4+Solar Spectrum 0,65A aufnehmen.

    Auch wenn er recht homogen ist, kann man bei der Brennweite wunderschön Flats machen. Dadurch wird das Bild echt homogen, auch bei Zeitraffern.


    Flat, das ist mir beim LS35 noch nicht gelungen. Gelungen, ja, aber es nicht geschafft den Flat erfolgreich auf die Gesamtsonne einzusetzen.

    Das Lüntchen ist nicht ganz so homogen. Aber mit PS kann man noch etwas ausgleichen.

    Auch muß ich mal wieder das Rohraußengewinde, für das Etalonobjektiv, mit Teflonband umwickeln (ca. 2Bahnen).

    Damit kann ich den Sweetspot, durch drehen, verlagern, ohne dass das Objektiv verkippt.

    Das hält ca. 50-75 Vorgänge. Den homogeneren Part muß ich erst wieder finden.


    Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende.


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!