celestron AstroFi 5 Montierung mit Sky Portal Update ?

  • Hallo Leute


    Brauch mal Hilfe habe zufällig eine celestron AstroFi 5 Montierung bekommen funktioniert soweit ganz gut Bedienung mit Handteil und App gehen ohne Probleme.


    Problem macht das Aligin das fängt schon damit an das ich meine hellsten Sterne im Setup nicht Finde Wega und Arktur ??


    Wollte dann ein Update einspielen auch das scheint nicht zu funktionieren da das Handteil so einen Telefonstecker statt USB hat.


    Auf dem Handcontroller steht aber NexStar+ damit sollte er doch update fähig sein oder ?

    HC: NXS 5.22.3280

    MC: 7.14 7.14


    Dann habe ich wieder gelesen 5er und 8er Serie gehen nicht mit der neuen Version ?


    Habe ich da wieder ins Klo gegriffen :cursing:


    Vielleicht kann ja einer Helfen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    5.x ist update-fähig, aber USB gibt's noch nicht so lange.


    Die Lösung steht auf https://www.celestron.de/ce_de/firmware-updates

    Zitat

    Für ältere Handcontroller mit RS232-Schnittstelle benötigen Sie das Anschluss-Kabel für NexStar Geräte an RS-232 (#821037BA)

    und – falls Ihr Computer keine RS232-Schnittstelle mehr hat – den Schnittstellenumsetzer von RS-232 auf USB 2.0 (#821035BA)

    Aber schau erst mal, ob du die richtigen Standortkoordinaten eingegeben hast, wenn du die Referenzsterne nicht angezeigt kriegst (und das richtige Datumsformat hast).


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex

    Werde ich noch mal prüfen , die Kabel habe ich aber die helfen mir ja nicht weiter brauch ja ein Kabel mit diesen Telefon Stecker siehe unten ,

    Denke ich.


    Bei den neueren Celestron braucht man nicht mal Referenz Sterne und da bin ich mir nicht Sicher ob das mit der Montierung geht.


    Werde alles mal auf Werkseinstellungen zurück setzen denn er bietet mir immer nur USA an


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Alex


    Gestern den warmen Sommerabend genutzt und mich noch mal intensiv mit dem Teil beschäftigt, vom Vorbesitzer weiß ich das er auch kein Freund von der Handsteuerung

    war und nur die App genutzt hat.

    Bei der App waren alle Sterne da wie es sich gehört beim einrichten bin ich dann aber schon wieder gescheitert, das Teleskop lies sich gut Steuern alles soweit Ausrichtung der drei Sterne nach Anweisung dann Meldung Fehlgeschlagen das ganze Spiel 3-4 mal ich hätte am liebsten alles in die Ecke geschmissen Mond Nachführung ging auch nicht :cursing: :cursing:

    Meine Frau meinte das stimmt bestimmt eine Einstellung nicht ''ich'' ja ja Du musst es ja wissen ''.

    Bin dann doch nach unzähligen Fehlversuchen in die Einstellungen gegangen Standort Daten stimmen ja mit GPS

    aber die Ausrichtung stand ja auf Autoalign dachte ok stell das mal auf manuell dann sollte das ja zumindest wie beim SkyWatcher gehen.

    Und siehe da ging ratz fatz die drei Sterne Eingerichtet werden von der App auch erkannt und ab jetzt fuhr die Montierung Punkt genau dort hin wo ich wollte

    Auch die Nachführung funktionierte perfekt.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe funktioniert Autoalign nur mit dem Modul oder entsprechendem Teleskop .

    Da suggeriert die Werbung aber auch was anderes jedenfalls beim Laien .

    Denke das man das auch mit dem Handteil hinbekommt da ich ja jetzt den Hintergrund kenne.


    Mal eine blöde Frage als Laie Deep Sky mit meinem Teleskop wohl er nicht wirklich zur visuellen Beobachtung ?? die Lichtverhältnisse sind hier nicht die besten viel Restlicht

    dann noch die LED Lämpchen im Garten der Frau na ja usw .

    Hatte dann gestern die Andromeda Galaxie laut App vor der Linse Denke ich jedenfalls ist dann doch eher ein dreckiger Schneehaufen

    Das geht dann doch wohl eher in Astro Fotografie.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!