Neuer Zeitraffer der Milchstrasse über 4 Stunden

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz begeistert von der Aufnahme eines Zeitraffers der Milchstrasse.


    Nachdem mein erster Zeitraffer leider nur über 2 Stunden ging, bin ich nochmal rausgefahren und habe es nun auf fast 4 Stunden geschafft.

    Wichtig war mir zu sehen, wie die Milchstraße langsam sichtbar wird und auch langsam wieder verblasst.

    Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen.


    Jochen war wieder so freundlich, das Video bei sich zu parken (vielen Dank, Jochen :) ) und ihr könnt es euch hier anschauen:

    Zeitraffer Milchstraße 4 Stunden


    Ein weiterer Dank an Thomas für den Tipp mit MP4joiner :) .


    Die Aufnahmedaten sind:

    Kamera: Nikon D5600

    Objektiv: Tokina 11-20 mm f2.8 bei 20 mm f2.8

    ISO5000

    692 Bilder à 15 Sekunden und 5 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Aufnahmen

    Aufnahmezeit: 14.06.21 23:29 - 15.06.21 03:24 Uhr


    Auch wenn mein Laptop einige Zeit gebraucht hat und ich sicherlich bald eine neue Festplatte brauche, wird es nicht mein letzter Zeitraffer gewesen sein.

    Allerdings werde ich mir dann natürlich einen anderen Standort suchen.


    Ich hoffe, das Video gefällt euch.

    Viele Grüße und viele CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    der Standort ist, wie du ja schon festgestellt hast, etwas ausbaufähig. Ich denke aber am Video selbst kannst du auch noch einiges machen. Betrachtest Du das komprimierte Video mal genauer, dann fällt sofort das heftige Posterising, also die Tonwertabrisse auf. Vermutlich kommt das von einer viel zu geringen Datenrate. Die geringe Größe von weniger als 5MB ist zwar schön, aber der Preis dafür ist einfach zu hoch. Gib dem Video ruhig mal 15 MB, dann wird die Qualität sicherlich deutlich besser sein, auch was die Blockbildung und Weichzeichnung betrifft.

    Wenn Du dir einen anderen Standort suchst, dann mache dich vorher genau kundig ob Du dich dort überhaupt und auch auch so lange aufhalten darfst. Ich muss zugeben ich habe erhebliche Probleme legale Standorte zu finden die dunkel sind ...



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    vielen Dank für deine Anregungen zur Verbesserung :) . Das "Original"-Video ist 24 MB groß. Mein nächstes werde ich dann nicht mehr so klein machen.


    Danke auch für den Hinweis zum legalen Standort. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Michael,


    dir auch vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass es dir gefällt.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!