Walking Pattern Noise und Kurzfotos

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mich an M13 mit Belichtungszeiten von 1 Sekunde herangemacht, um den Unterschied zu Langzeitbelichtungen auch mal selbst vergleichen zu können.


    Gemacht habe ich die Fotos mit einer ASI178 und meinem 8" Zoll f6 Newton. Als Software für die Langzeitbelichtung nehme ich KStars mit Dithern. Die kurzen Bilder (war ein Video) habe ich unter ASICAP gemacht.


    ich finde es schon beachtlich, dass ich dann mit 1 Sekunden schärfere Details sehen kann.

    Soweit so gut. Ich werde mich auch noch an andere Objekte herantasten...



    Was mir nur auffällt ist das Walking Pattern Noise. Ich würde gerne dithern, um es weg zu bekommen.

    Wie geht ihr hierbei vor. Macht ihr 500 Kurzbilder (oder Video1), dann dithern1, wieder 500 Kurzbilder (Video2), dithern2, etc.?



    Bei Langzeitfotos macht KStars das Dithern ja automatisch nach jedem Bild - was auch gut funktioniert.


    Danke für Hinweise


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    ich habe auch schon mit Kurzbelichtungen experimentiert und werde da auch sicherlich dran bleiben. Mit Sharpcap kann man ja dithern, wenn man das Livestacking nutzt und einen Zeit Intervall vorgibt. Mit der neuen Version 4 geht das auch ohne Livestacking. Ich glaube man muss sich da herantasten, nach wie vielen Bildern man dithert. Eine feste Regel gibt es meines Wissens nicht. Je nach Belichtungszeit würde ich als groben Richtwert nehmen, spätestens etwa alle fünf Minuten zu dithern. Aber wie gesagt, ich muss mich da auch erst noch herantasten.


    KStars kenne ich leider nicht, ich bin (noch?) auf Windows festgelegt. Aber soweit ich weiß, kann man auch dort festlege nach wie vielen Bildern das Dithern ausgelöst wird. Die Bilder müssen ja nicht unbedingt als Video gespeichert werden.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Mit Sharpcap arbeite ich leider nicht. KStars ist für mich seit Jahren das Arbeitspferd unter Linux - es läuft aber auch unter Windows.

    Kann ich dir sehr empfehlen, da ich auch mein Teleskop und meine Kameras damit über INDI steuern kann (und vieles mehr...).


    So und nach deinem Tipp mit Dithern nach x Auslösungen habe ich es dann auch unter KStars selbst gefunde (hier für 50 Fotos!):



    Viele Grüße aus dem weißen und zur Zeit heißen Norden...


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    vor einiger Zeit habe ich mal mit dem Gedanken gespielt einen Raspberry 4 als 'Astrocomputer' einzusetzen, á la ASI AIR. Aber mein Workflow unter Windows ist so gut eingespielt (und meine Zeit als Familienvater so knapp ;-), dass ich erstmal dabei geblieben bin. Solange ich noch in Garten aufbauen kann und den Luxus des Netzstroms habe ist so ein 'richtiger' Laptop schon was feines. Die Einrichtung erfolgt am Teleskop und die Kontrolle per VNC vom Sofa/Bett aus. Never touch a running system ... 8)

    Auch bei Langzeitbelichtungen dithere ist nicht jedes Bild. Alle 3-4 Bilder genügt, meiner Erfahrung nach, völlig.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!