Standalone Astrokameras Astrel 8300B und 16200B inkl. LRGB/SHO-Filter von Astronomik

  • Wegen Umstieg auf eine Vollformat-Kamera möchte ich euch gerne meine Standalone Astrokameras Astrel 8300B und Astrel 16200B anbieten.

    Die Kameras können wunderbar im Feldeinsatz genutzt und einfach per Handy oder Tablet gesteuert werden. Sie verfügen über einen KAF8300 Monochip bzw. einen KAF16200 Monochip und direkt integrierten 7-fach Filterrädern mit ungefassten Filtern von Astronomik (LRGB und SHO - die Schmalbandfilter jeweils mit engem 6nm Durchlass, so dass H-Alpha auch noch gut bei Vollmond aufnehmbar ist). Die Filter sitzen in einer integrierten Vakuumkammer, die zuverlässig ein Vereisen oder Taubeschlag des Sensors und der Filter verhindert. Die Filter sind perfekt homofokal, kein nachfokussieren bei Filterwechsel nötig. Außerdem sind die Astronomik-Filter weitestgehend frei von Halos an hellen Sternen. Die Kameras lassen sich auch perfekt in der Kombination mit einem MGEN zum Guiden verwenden. Dazu kommt jeweils der passende Flatfield-Adapter (perfekte, kurze Flats sind so auch mit dem mechanischen Shutter möglich). Die Kameras verfügen über einen integrierten Tilt-Adapter und können per T2-Gewinde (8300) oder M48-Gewinde (16200) mit dem Teleskop verschraubt werden. Zudem verfügen die Kamera über Ascom-Treiber, so dass sie auch gut z.B. mit SGP als Aufnahmesoftware einsetzbar sind. Gewicht inkl. Filtern ist gerade mal 1kg (8300) bzw. 1,2kg (16200) - also auch für mobile Zwecke und kleineres Equipment sehr geeignet.

    Die Kameras waren letzten Herbst zur Revision beim Hersteller in Italien. Mit dazu gehört der originale Aufbewahrungskoffer, die Vakuumpumpe, Strom- und Ethernetkabel.

    Preislich hatte ich bei der 8300 an ca. 60% vom Neupreis gedacht (2.200EUR VB). Die 16200 wechselt für 3.500EUR VB den Besitzer.


    Die Kameras können in der Region Bonn natürlich gerne angeschaut und ausprobiert werden! Versand ist aber auch möglich.


    Anbei noch zwei Links auf Kleinanzeigen, wo ihr auch einige Bilder sehen könnt und noch ein paar mehr Informationen dabei stehen:


    Astrel 8300B: Mono-CCD Astrel 8300B mit 7-fach Filterrad und Astronomik Filtern | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Astrel 16200B: Mono-CCD Astrel 16200B mit 7fach Filterrad und Astronomik Filtern | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Bei Interesse schreibt mich bitte über das Forum oder Kleinanzeigen an.


    Viele Grüße

    Frank

  • Die 16200 ist verkauft - vielen Dank ans Forum! :)


    Den Preis für die 8300 senke ich auch VB 2.000 EUR. Zusätzlich gebe ich einen passenden Canon Objektivadapter mit dazu. Bei Interesse bitte einfach melden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!