Saturn 2021 im C8

  • Hallo Planetenbeobachter,


    Saturn ist noch etwas schwierig zu beobachten, aber die ersten Bilder vom 31. 05.2021möchte ich hier vorstellen:


    2105310148rgb.png2105310143ir.png


    2105310138g_monde.png


    Das RGB-Bild ist noch etwas unscharf, zeigt aber recht natürliche Farben. Auf dem IR-Bild ist der Ring etwas besser abgebildet. Noch kurz vor der Dämmerung war auch ein Foto mit 4 Monden möglich.


    Genauere Daten sind in meiner Homepage.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

  • Hallo Planetenbeobachter,

    hier eine kurze Rückmeldung. Bisher war für mich Saturn kaum erreichbar. Meistens Wolken in Horizontnähe und/oder unruhige Luft und schlechte Transparenz.

    Eine kleine Gelegenheit bot sich vom 8. zum 9. August. Diesmal mit dem Rotfilter 610nm und 30 % von 18000 Bildern:

    2108082221m610.png

    Saturn stand bereits am 2. August in Opposition. Deshalb ist auf der linken Seite des Ringes der Schatten des Planeten zu erkennen., ca. 5" breit. Auf dem Planeten ist die Äquatorzone heller. Der dunkle Streifen an der Innenseite des Ringens erscheint hier übertrieben. Es gibt zwar zur Zeit einen sehr schmalen Schatten (0,05" breit). Hier sieht man eventuell eine Kombination aus Schatten, C-Ring und dunklere Teile des Planeten südlich der Äquatorzone.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Hallo Planetenbeobachter,


    bei meiner letzten Beobachtung mit meinem C8 und der ASI 290 mm gelang mir endlich wieder ein RGB-Bild. Ich habe den ZWO ADC diesmal mit Verwendung des Omegon Premium Skylum Filter eingestellt, ob es vorteilhaft ist, kann ich noch nicht sagen.


    Diesmal habe ich bei Rot- und Grünfilter jeweils 18.000 Bilder und beim Blaufilter

    12.000 Bilder aufgenommen. Beim Rotfilter mit 26 ms belichtet und Gain 276 verwendet, beim Grünfilter mit 22.4 ms belichtet und Gain 305 verwendet, beil Blaufilter mit 22.8 ms belichtet und Gain 350 eingestellt.


    Bei der Aufnahme mit dem Baader Filter 610 nm (R310) ohne zusätzliches Sperrfilter

    konnte ich 18.000 Bilder jeweils mit nur 8.1 ms belichten, Gain 300 eingestellt.


    Bei der Bildverarbeitung habe ich erstmalig den PlanetarySystemStacker im Automatikmodus verwendet, jeweils 20 % verwendet. Geschärft habe ich mit Registax.

    Dabei mit den Gausschen Wavelets alle Layer verwendet, begonnen mit Layer 1 bei maximaler Schärfung, bei den folgenden Layern die Schärfung kontinuierlich zurückgenommen und Denoise und Sharpen jeweils angepasst. Die Nachbehandlung erfolgte mit Fitswork und Gimp.


    Saturn ist bei Deklination -19° ein schwieriges Objekt. Bei einem Phasenwinkel von 3.1° wirft der Planet einen gut sichtbaren Schatten auf den Ring, an der Innenkante 0.6" und Aussenkante 1.0" breit. Die Ringebene war zur Erde um 18.9° und zur Sonne um 17.7° geneigt. Deshalb ragen die Pole des Planeten über die Ringe. Die Ringe werfen ebenfalls einen Schatten auf Saturn. Da dieser zur Zeit nur 0.3 " breit ist, bleibt eine Beobachtung praktisch erfolglos.


    Bei meinen Betrachtungen beziehe ich mich nur auf Ring A und B, natürlich gibt es auch den schwächeren Ring C.


    Hier ist das RGB- und das R610-Bild:


    2109021952rgb.png2109022005r610.png


    Saturn mit 6 Monden habe ich mit dem Grünfilter aufgenommen, 6 Aufnahmen jeweils 2 s belichtet bei Gain 262 mit Registax gestackt und mit Fitswork weiterbearbeitet. Identifiziert habe ich die Monde mit WinJupos, das Planetariumsprogramm HNSKY zeigte leicht abweichende Mondpositionen:


    2109021936monde.png


    Weitere Daten in meiner Homepage http://www.buecke-info.de.






    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Vom 08. Oktober zeige ich dieses RGB-Bild:


    2110081755rgb.png


    Der Äquatorbereich des Planeten ist etwas heller. Der Planet wirft auf den Ring (linke Seite) einen Schatten Innen 0.91" und aussen 1.65" breit. Auf dem Planeten ist von der inneren Ringkante theoretisch ein 0.45" breiter Schatten zu sehen.
    Die Auflösung dieses Fotos ist allerding zu gering, um den Schatten deutlich abzubilden, aber zu sehen ist ein dunkler Sreifen.
    In meiner Homepage gebe ich zu diesem Foto physische Ephemeriden an.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!