Kleine Sagittariussternwolke M 24 mit NGC 6603

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    nie in meinem Leben habe ich mich für M 24 interessiert. Welch ein Fehler das war, zeigt mein neuestes Foto. Dabei ist es ein Kuriosum, denn M 24 ist kein Sternhaufen, keine Galaxie und auch kein Gasnebel. M 24 umfasst die "Kleine" Sagittariussternwolke. In ihr sind mehrere Sternhaufen zu finden. Markant ist oben im Bild der Offene Sternhaufen NGC 6603. Dieser ist nicht M 24 gleichzusetzen. Messier hatte offensichtlich die Sternwolke beschrieben.

    Hier meine Aufnahmedaten: 14.06.2021 Beginn: 01.29 Uhr MESZ; Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus)

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit 2" Svbony CLS-Filter

    Belichtung: 207 x 15,0 sec.; Gesamtbelichtung: 51 Min. 45 Sek.

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 3.2

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


  • Hallo Klaus,


    toll, so etwas sieht man nicht alle Tage, insbesondere nicht im Sommer mit <1h Belichtungszeit. Du nutzt wohl jede klare Nacht aus, da wird man ja neidisch. Vielleicht noch eine Frage zur Aufnahme, in welcher Bortle Klasse bist Du denn etwa?


    Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    mit der Bortle-Klasse habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt (aber ich kenne sie). Die Fotos, die ich aus der Stadt generiere, mache ich von meinem Südbalkon, ohne Sicht auf Polaris. Die Nordseite

    vom Haus ist lichtüberflutet (Straßenbeleuchtung, Autohauswerbung, stark befahrene Straße) Mein Balkon hat allerdings einen Blick ins Grüne auf eine Endlagerstätte der Stadt (sprich Friedhof) mit einem

    Baumareal. Nur wenige Straßenbeleuchtung. Ich schätze so Bortle 6-7. Wenn wieder längere Nächte sind fahre ich 10 km aus der Stadt ins Oberland der Lausitz. Dort habe ich dann 4-5. Mein Wohnsitz ist

    aber erst ein knappes Jahr hier und da suche ich immer noch.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    also wenn Dein M24 in Bortle 6-7 mit <1h entstanden ist, dann bin ich noch mehr begeistert :thumbup: . Es ist ja schön , dass gerade die Südseite etwas dunkler ist. Falls Du diese Seite hier noch nicht kennst, dort kannst Du mit recht guter Ortsauflösung die Bortle-Klasse ermitteln, obwohl die Daten natürlich durch neue Außenbeleuchtung etc. schon veraltet sein können; zumindest gibt das aber einen recht guten Anhaltspunkt.


    Grüße - Oliver

  • Hallo Klaus,


    das zeigt doch mal wieder, dass es sich lohnt, einen tieferen Blick auch mal auf im ersten Augenblick uninteressante Gebiete zu werfen.

    Da ist ja sehr viel los :) .


    Wie du zieht es mich auch in jeder sternenklaren Nacht hinaus, allerdings lassen meine Ergebnisse noch immer sehr zu wünschen übrig. Vielleicht nehmen aber auch meine Ansprüche zu. Vor 1-2 Jahren wäre ich damit sehr zufrieden gewesen.

    Wie ich schon in deinem Beitrag zu M8 geschrieben habe, war ich Sonntagnacht draussen. Doch die Technik hat mich im Stich gelassen und das Endergebnis war nicht sehr schön anzusehen. Doch davon hab ich mich nicht abhalten lassen und bin Montagnacht wieder losgezogen und da hat es dann auch geklappt und die Rohdaten schauen schon mal vernünftig aus. Inzwischen bin ich auch dahinter gekommen, wo der Fehler der 1. Nacht lag (hoffe ich zumindest :) ) und es wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren.


    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    schön wieder von Dir zu hören. Steter Tropfen höhlt den Stein - auch in der Astrofotografie! Es ist gut, dass Du den Fehler erkannt hast, um ihn zu eliminieren. Ich freue mich schon auf Dein Foto.

    Übrigens arbeite ich vor dem Rausfahren ganz strikt eine Checkliste ab. Vor etlichen Jahren ist es mir passiert, dass ich bereits auf meinem Beobachtungsplatz aufgebaut habe und merke, dass ein

    wichtiges Kamerakabel fehlte. Was sollte ich tun? Alles aufgebaut stehen lassen - das war mir zu heikel. Also alles wieder abgebaut, im Auto verstaut, nach Hause gefahren, Kabel geholt und wieder

    alles aufgebaut. Schade um die schöne Fotozeit, die mir entgangen war. Und von da an, nur noch eine straffe Checkliste. Es hat sich bewährt.

    Heute will ich meinen neuen Beobachtungsplatz im Oberland der Oberlausitz testen (ca. 10 km) von mir. Dort habe ich von SE bis SW freien Blick, ohne Stadtlicht und wahrscheinlich nicht einmal

    in der Nähe eine Straßenlampe. Bin schon gespannt und ob sich die Wolkenprognose bestätigt.


    Viele liebe Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ohje, das ist ärgerlich.

    Vergessen habe ich bisher Gott sei Dank noch nichts.

    Ich habe erst vor ca. 2 Jahren mit der Astrofotografie begonnen. Im letzten Frühjahr bin ich einige Male mit Fotostativ, Skywatcher Star Adventurer, Kamera und Objektiv raus aufs Feld gefahren, weil ich von unserem Garten aus nur eine begrenzte Sicht nach Nord/Ost habe und ich unbedingt Antares aufnehmen wollte.

    Aber es war schon nicht ohne, so alleine nachts auf einem Feldweg zu stehen. Der Jäger mit dem Gewehr gehörte da noch zu den harmlosesten Begegnungen und ich hab auch schon die Beine und die Ausrüstung in die Hand genommen und bin geflüchtet ^^ . Im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber in dem Augenblick ist mir doch anders geworden. Und so oft wie ich gefahren bin, da hat mein Mann dann doch gestreikt ;) .

    Seit Ende letzten Jahres habe ich nun die ioptron Cem40 und einen APO und damit stelle ich mich definitiv nicht alleine aufs Feld. Die Ausrüstung könnte ich mir nicht mal eben unter den Arm klemmen und laufen :D :D .

    Inzwischen habe ich eine feste Säule im Garten und auch mein Vater hat mir eine Vorrichtung in seinem Garten gebaut. Von dort habe ich fast einen Rundumblick und für eine angst- und stressfreiere Nacht nehme ich dann notgedrungen auch die nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse (u. a. Autobahn und Autobahnraststätte wie auf meinem Zeitraffer zu sehen. Jochen hat mir die Möglichkeit gegeben, es nun auch in groß zu zeigen) in Kauf.


    Viele Grüße und viel Erfolg für die kommende Nacht.

    Freue mich schon auf deine Ergebnisse.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!