IC 1396 mit 61 EDPH II

  • Hallo zusammen,


    ich mag ihn, den kleinen 61 EDPH II. Zwar ist ein wenig CA vorhanden und der Flattener mag die Ecken nicht ganz korrigieren, aber das sieht man nur bei genauem Hinblicken. Das Bildfeld ist ideal, um weitläufige Nebelkomplexe aufzunehmen. Schwan, Cepheus, Orion, Fuhrmann... Ziele gibt es massig.


    IC 1396 passt ideal in das Bildfeld bei 274 mm Brennweite. Hier mal das Ergebnis von gestern Abend:



    IC 1396 im Sternbild Cepheus

    ASI 6200 MC Pro @ Sharpstar 61 EDPH II f/4.5 Mini Apo

    f= 274 mm, f/4.5

    t= 15 x 10 min

    Darkframekalibrierrung, keine Flats

    Optolong L-eNhance

    Guiding und Management mit ASI Air Pro / ASI 178 MM / EAF

    Celestron CGEM


    Stack in Deepskystacker, weitere Verarbeitung in Photoshop


    Bei der nächsten Gelegenheit halte ich mit dem "großen" 130er Apo auf die Elefantenrüsselglobule. Ich bin gespannt auf den Detailreichtum.


    Grüße,


    Jens

    Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von kopfgeist () aus folgendem Grund: Neue Bildversion hochgeladen

  • Hallo Jens,


    toll, Dein 61 EDPHII, für Vollformat und f/4.5 ist das doch super. War der EDPHII gleich in Ordnung oder musste der noch einmal kollimiert werden, um diese Abbildungsleistung zu erhalten? Ich frage, weil die Serienstreuung angeblich recht groß sein soll.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für deinen Kommentar. Der kam so aus der Box, ich habe nichts weiter unternehmen müssen. Ganz bis in die Ecken passt es eben nicht, aber das mag auch am nicht optimalen Abstand zum Flattener liegen, der sich ja durch den Einsatz von Filtern geringfügig ändert.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann Dir da nur beipflichten. Ich habe den kleinen 61EDPH II auch. Er ist nicht ganz perfekt, vor allem was Kippanfälligkeit und Arbeitsabstand betrifft, wenn man sich nicht etwas Zeit zum Optimieren dafür nimmt. Aber er macht Spaß.


    Gruß


    Heiko

  • Gerne doch. Von einer Serienstreuung weiß ich nichts, vielleicht hatte ich mit dem Exemplar aber auch auf Anhieb Glück. Ich bin zufrieden damit und das Teil geht sicher mit dem Star Adventurer im Gepäck auf zur nächsten Fotoreise unter dunklen Himmel.


    Ich hab hier noch einen Crop für dich. Nicht ganz 1:1, aber ein 3500 Pixel Ausschnitt auf 2000 Pixel verkleinert...:


  • Hallo Heiko,

    die Ansicht teile ich uneingeschränkt :)

    Grüße,

    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir.


    Der kleine 61 EDPH II steht auch auf meiner Wunschliste, da ich gerne eine "Zwischenbrennweite" zwischen 200 mm und 380 mm hätte.

    Aber wie Oliver habe ich mich auch noch zurückgehalten :) .


    Freue mich auf weitere Bilder von dir.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jens,


    klasse Aufnahme mit den Dunkelstrukturen. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Rosettennebel lässt sich nicht verleugnen. Mal schauen, was sich hier visuell rausarbeiten lässt, im Zenit geht doch das eine oder andere. Danke für die Vorlage.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!