Skywatcher Sucher als Guidingscope

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativer Neuling und überleg aktuell mein Setup um ein Auto-Guiding-Set zu erweitern.

    Ich habe als Optik ein Skywatcher 200P (1000/200) auf einer NEQ6-Pro sitzend.

    Hat jemand schon Erfahrung ob es möglich ist, den Sucher (9x50 circa 180mm Brennweite) als Guidingscope zu verwenden ?

    Meine Idee wäre die Omegon 1200b Mono als Guidingkamera zu verwenden, wenn mich nicht alles täuscht müsste der Sucher einen C-Mount Anschluss haben, welcher als Adapter bei der Kamera beiliegt.


    Danke schon mal im Voraus!

    Felix

  • Hallo Felix,

    der 9x50-Sucher ist in jedem Fall ein brauchbares Guiding-Rohr. Allerdings ist der Anschluß eventuell nicht ganz problemlos. Manchmal muss man das Tubus-Rohr kürzen und den passenden Anschluss herstellen. Aber das geht, auch ich habe da etwas basteln müssen, es aber hinbekommen.

    Grüße

    Dietrich

  • Den Sucher 9x50 kannst Du erfolgreich zum Guiding verwenden. Ich nutze das gleiche Gerät seit Jahren mit der Software phd2 und einer Alccd5L-IIc als Guidingkamera

    Hallo Klaus,


    das interessiert mich auch. Könntest du evtl. ein Foto ins Forum von dem Set-Up stellen? Ich habe auch eine 9x50 Sucher auf meinem Newton. Wie kann ich da die Kamera montieren? Wenn ich den Sucher verwenden kann, würde ich mir die Kosten für eine Guidescope sparen.


    LG Christian

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Adapter am Sucher: hier.

    Also das Okular abschrauben und dann den Adapter dran, Ist dann T2, da die Kamera dran.

    Ich musste das Objektiv weiter reindrehen um in den Fokus zukommen.


    Gruß

    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!