Meteorit oder doch nur Basalt

  • Hallo zusammen ich hoffe das passt hier rein. :D

    Ich habe beim laufen einen größeren Stein gefunden mit Metalleinschüssen, der magnetisch ist und eine hohe dichte aufweist.

    Da habe ich mir gedacht ich nehme ein kleines stück mit und gucke mal ob der von wo anders kommt.

    Eine weile auf Google verbraucht und zu dem Schluss gekommen das ist Basalt mit gas Einschüssen oder ein Meteorit ?!

    Hat vielleicht einer von euch mehr Ahnung ich hab ein paar Bilder gemacht lieben.

    Gruß Manu

  • Hallo Manu,


    ich habe eine kleine Meteoritensammlung von ca. 170 Stück und mich vor Jahren näher damit befasst. Ohne jetzt Dein Fundstück in der Hand gehabt zu haben, sage ich an Hand der Bilder,

    das ist kein Meteorit. Magnetismus weisen nur Eisenmeteorite und Steineisenmeteorite (Pallasite) auf. Steinmeteorite (Chondrite) sind nicht magnetisch.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Das seh ich auch so.

    Besonders das dritte Foto zeigt eine für feinen Granit typische Struktur: Helle Bereiche aus quarzartigem Material und die dunklen Einschlüsse, die bei Granit üblicherweise aus Glimmer bestehen.

    In Deinem Fall scheint es aber Magnetit zu sein.

    Vielleicht hast Du einfach großes archäologisches Glück gehabt und Eisenerz oder ein Stück eines antiken Hochofens gefunden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!